Lebensrettende Tattoos?

9 Antworten

Als Pflegeperson kann ich dir sagen das uns das nicht wirklich etwas hilft. Wir müssen immer am Bett direkt nochmal nach Blutgruppe und Verträglichkeit test und da bringt uns das Tattoo nichts. Außer du hast eine sehr seltene Blutgruppe wie z.B Bombay. Hab lieber in deiner Gelttasche eine Notfallkarte mit allen wichtigen Infos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin

Wird gerade hier in Deutschland wohl schwierig werden.

Tattoss mit der eigenen Blutgruppe waren während der NS-Zeit nämlich bei Teilen der SS üblich und meist am Oberarm zu finden.

Wäre aber auch so für mich kein Thema, dafür habe ich nämlich meinen Blutspenderausweis.

Missy274  18.04.2024, 14:38

Auch würd sich aus versicherungstechnischen Gründen kein Krankenhaus auf n tattoo verlassen. Auf nen blutspendeausweis in Kombi mit perso schon viel eher

Ich denke das nutzt nicht viel und heutzutage wird fast überall vorher eine Kreuzprobe gemacht.

Könnte höchstens was bringen wenn du in Länder wie Afghanistan oder Nordkorea reisen möchtest wo es kaum Labormaterialien für Kreuzproben gibt. Da haben teilweise sogar Polzisten und Soldaten ihre Blutgruppe auf der Uniform eingestickt.

Eigentlich schon eine Gute Idee. Aber ich selbst würde eher einen Zettel oder so in meinem Geldbeutel haben

Die gucken eher in dein Portmonee als das sie dein Körper nach nem tattoo absuchen. Allein wegen: perso, Krankenkasse und allergie karte
auch wenn da ne Blutgruppe steht, machen sie trz einen entsprechenden test - spart den also keine zeit