Lebensmittelvergiftung durch leicht gelblich angelaufenem Räucherlachs?

7 Antworten

Wenn das MHD der 22.2.2017 war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Fisch schon " schlecht " war.

Es sei denn, er war sehr unprofessionell gelagert. Dafür würde die Verfärbung sprechen. " Schlechter " Fisch riecht meistens sehr unangenehm, möchte sagen: Er stinkt ! Das müsstest Du gerochen haben.

Jetzt ist es ohnehin eine unsinnige Diskussion. Du kannst es nicht mehr rückgängig machen. Es könnte aber auch sein, dass Dein " leichtes Ziehen " eine Einbildung ist, in Erwartung etwas schlimmeren.

Also abwarten und Tee trinken !!

Hallo,

das sind weder eingetrocknete Ränder, noch tranige Fettschicht, sondern es handelt sich hierbei um die sog. "Räucherhaut", die bei nicht fachgerechtem Kalträuchern entsteht. Ein guter Räucherlachs hat diese gelbliche Räucherhaut nicht.

Der Fisch auf dem Foto zeugt auch insgesamt von nicht von guter Qualität. Die stumpfe Farbe belegt, dass der Fisch (mind. 1 x) eingefroren war und aufgetaut wurde, vermutlich sogar mehrmals. Auch wenn der Lachs an die Grenze seiner Haltbarkeit kommt, wird das Fleisch matt.

Als Gegensatz zu diesem Foto bzw. Produkt hier einmal ein fachgerecht und qualitativ sehr guter Räucherlachs. Der sog. "Lachstest" erklärt, welche Kriterien für einen guten kaltgeräucherten Lachs zugrunde liegen:

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/r%C3%A4ucherlachs/kaltger%C3%A4ucherter-lachs/der-lachstest/

Auf den Bildern wird man übrigens auch keine Räucherhaut erkennen.

Vermutlich wird dein Lachs noch genießbar sein und sicher hast Du ihn auch überlebt, aber um ehrlich zu sein - so einen Räucherlachs würde ich nicht mal geschenkt nehmen und ihn sofort in die Tonne entsorgen ;-)

LG Jürgen

Hallo Lunarstern,

http://gutefrage.digidip.net/visit?url=http%3A%2F%2Fimg5.fotos-hochladen.net%2Fuploads%2Fdsc0795tnhj8yodg5.jpg&ppref=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ftag%2Ffische%2F1

diese "verfärbung" ist ganz normal, kommt aber nicht vom austrocknen wie angenommen, sondern die goldgelbe Farbe ist vom Räuchern!

Das ist Dir wahrscheinlich bis jetzt nur noch nicht aufgefallen, aber das ist bei jeder Räucherware so!

Du musst Dir also keine Sorgen machen!

MfG

Norina

juergenkrosta  19.02.2017, 15:08

Das ist nicht bei jeder Räucherware so. Es handelt sich hier um kaltgeräucherten Lachs. Da ist diese sog. "Räucherhaut" sogar ein Makel und zeugt von nicht fachgerechter Produktion. Ein guter kaltgeräucherter Lachs hat diese Räucherhaut nicht. Bei heißgeräucherten Produkten ist es wieder anders - aber darum geht es hier ja nicht.

LG Jürgen

Norina1603  19.02.2017, 16:37
@juergenkrosta

Wie dem auch sei, vielleicht ist beim Räuchern etwas schief gelaufen, da es sich anscheinend um "Massenware" handelt, keinesfalls ist es jedoch schädlich oder verursacht gar eine Lebensvergiftung!

Meine Räucherprodukte sind alle goldgelb, da sie länger wie die im Handel befindlichen Produkte in der Kammer verbringen dürfen, dadurch schmecken sie aber auch intensiver nach Raucharoma!

Die gelblichen Rände kommen oft vom Aufschneiden nach dem Räuchern. Dann sind die Rände ein bisschen "eingetrocknet" und sehen etwas anders aus als der Rest des Fisches. Wenn es gut geschmeckt und gerochen hat ist es unwahrscheinlich, dass der Fisch schlecht war und das mulmige Gefühl ist nur Einbildung. Zumal schon nach 5 Minuten...

Aber wenn du unsicher bist und das Gefühl nicht weggeht, solltest du natürlich trotzdem zu Arzt gehen. Sicher ist sicher.

Comment0815  17.02.2017, 15:09

Nachdem ich deine Fotos jetzt gesehen hab seh ich mich bei meinem ersten/zweiten Satz bestätigt. Das sieht völlig normal aus.

Also keine Sorge. Komisch nur, dass du das noch nie an Räucherlachs so gesehen hast...

Von gelben Verfärbungen habe ich bisher noch nicht gehört. Wenn der Fisch gut gerochen hat, kannst Du eigentlich davon ausgehen daß er in Ordnung ist.

Hast Du noch was da ? Stell doch mal ein Foto als Antwort rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...