Lebensmittel herstellen und verkaufen? Fabrikeröffnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist katastrophal was Du dafür alles brauchst. Unbezahlbare Produktionsmachinen, teuerster Edelstahl von vorne bis hinten weil die Tomten Säure enthalten, Bauern die nur für Dich Tomaten produzieren und hundertprozentig zuverlässig sind, einen Lebensmittelchemiker und zwei Laboranten die ständig auf Bakterien und Umweltgifte untersuchen, Sündteure Verpackungsmaschinen die die Hälfte der Zeit nicht funktionieren weil irgendein Sensor oder Stellmotor defekt ist, ein einziger Alptraum!!!

Typ1700
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Also um die Tomaten zu produzieren, habe ich genug Acker und zuverlässige Bauer finde ich bestimmt auch.
Das Geld ist auch kein großes Problem, nur da ich mit Lebensmittel überhaupt keine Ahnung habe, brauche die gewisse Ausbildungen, dass ich anfangs die Produkte selber herstelle.

Man kann "Lebensmittelverfahrenstechnik" studieren. Das wäre mal ein Anfang, wenn ich damit anfange.

Danke nochmals.

Du brauchst eine Produktionsstelle, die den Hygiene-, Bau- und Lebensmittelvorschriften entspricht. Dann musst Du ein Gewerbe anmelden, und die Hygieneschulung besuchen. Dein Produkt und die Verpackung muss die EU-Vorschriften erfüllen

Traumtänzer! Haste schon mal gekuckt wieviele Ketchuphersteller es gibt?

Typ1700
Fragesteller

Hast du mal im Ausland einige Ketchups ausprobiert ? Schmeckt schrecklich :D

Minijobopa  06.09.2018, 19:48
@Typ1700

Mag sein aber auch da wirste nicht auf den Markt kommen weil man es ja nicht anders kennt.

Typ1700
Fragesteller
@Minijobopa

Da hast du Recht, aber ich werde es trotzdem ausprobieren.