Lebensmittel erfinden und auf den Markt bringen?

2 Antworten

Müssen die Produkte auch an einem speziellen Ort hergestellt werden

Solange du das nur für dich selber machst, darfst du das selbst im Keller machen.

Willst du für Andere gewerblichen, das brauchst du Räumlichkeiten, die den Hygienevorschriften entsprechen.

Lass dich mal kostenlos von der IHK, in deiner Umgebung, beraten. Du scheinst eigentlich noch gar nichts zu wissen. :)

Per78  15.07.2019, 13:35

Wirklich schwierig wird es wenn du eine oder mehrere neue Zutataen verwendest die noch nicht zugelassen ist. Einen Antrag für eine neue Zulassung für Lebensmittel zu stellen ist sehr kostspielig und kann mehrere Jahre dauern.

Wenn du allerdings nur bereits zugelassene Zutaten verwendest und die zubereitung den hygiene- und toxikologischen standards entspricht ist es erheblich einfacher. (was nicht bedeutet dass es einfach ist... ;)

https://lernvorsprung.at/

chanfan  15.07.2019, 13:38
@Per78

Ich bin bewußt nicht auf den ersten Teil der Frage eingegangen, weil es viel dazu zu erklären geben würde.

Deshalb meine kurze Antwort und der Hinweis zur IHK. :)

Wirklich schwierig wird es wenn du eine oder mehrere neue Zutataen verwendest die noch nicht zugelassen ist. Einen Antrag für eine neue Zulassung für Lebensmittel zu stellen ist sehr kostspielig und kann mehrere Jahre dauern.

Wenn du allerdings nur bereits zugelassene Zutaten verwendest und die zubereitung den hygiene- und toxikologischen standards entspricht ist es erheblich einfacher. (was nicht bedeutet dass es einfach ist... ;)

https://lernvorsprung.at/