Verlängerungskabel selbst herstellen und vertreiben?

7 Antworten

Was meinst du mit "selbst herstellen"?

Du brauchst eine geeignete Produktionsstätte, Maschinen, qualifiziertes Personal, Lieferanten, Absatzkanäle ...

Rechtlich sind dann die einschlägigen DIN-Normen und andere Vorschriften zu beachten, Produktmuster den vorgeschriebenen Prüfungen unterziehen ....

So einfach im Bastelkeller geht das nicht und würde sich auch nicht rechnen - aber klar - den Businessplan hast du ja - fehlen nur die wichtigsten Teile daraus

Hi,

Elektriker ist ein Zulassungspflichtiger Beruf. Bedeutet um sich selbständig machen zu können brauchst du die Ausbildung und an Meisterbrief.

Dann noch an Gewerbeschein.

Desweiteren musst du diese Kabel auch prüfen können nach DGUV V3, wenn du sie selbst herstellst. Darf nur eine Elektrofachkraft.

Als Händler kannst du es probieren.
Allerdings würde ich ein Existenzgründerseminar empfehlen damit die Selbstständigkeit nicht sofort einen Sturzflug macht.

naaman  16.05.2018, 23:31

Um sich als Elektriker selbstständig zu machen, musst du keinen Meisterbrief haben. Außerdem gibt es die Berufsbezeichnung "Elektriker" nicht mehr.

ElamoMichi  17.05.2018, 06:16

Kommt auf die genaue Fachrichtung an, aber normalerweise braucht man ihn schon. Es gibt eine Ausnahme, wenn ein Geselle x Jahre in einer Führungsebene gearbeitet hat, dann darf er sich auch Selbständig machen. Darf sich aber nicht Meister nennen. Und Ingenieure dürfen sich selbständig machen.

ElamoMichi  17.05.2018, 06:18

"Elektriker" hab ich jetzt einfach als Überbegriff für die verschiedenen Elektroberufe benutzt.

Ich glaube das geht nicht einfach so.

Da braucht man schon ein paar Maschinen die bissl was kosten so einige Millionen oder so ähnlich. Abgesehen wird es sicherlich schwierig mit den Großunternehmen mitzuhalten. Da gibt es Unternehmen die Kabelherstellen und das schon massig.

Schau mal auf WLW (Wer liefert Was). Gib mal Kabelproduzenten an oder sowas.

Du bist Dir im Klaren darüber, dass Du für Produkte, die Du in den Verkehr bringst, eine gesetzliche Gewährleistung übernehmen musst? Wie willst Du diese über-nehmen, wenn Du noch nicht einmal Sach- und Fachkenntnisse hast?