Was bedeutet kaufmännisch-verwaltender Bereich?

Weil beide Berufe wären kaufmännisch verwaltend

3 Antworten

Eigentlich solltest du nach einer Ausbildung zum IK selbst wissen, was der "kaufmännisch-verwaltende Bereich" ist und ob deine aktuelle Tätigkeit dazu passen könnte oder nicht ;).

Wenn du so eine Weiterbildung anstrebst, kannst du aber vorher von der IHK prüfen lassen, ob du die Zulassungsvorraussetzungen für die Prüfung erfüllst bzw. bis zur Prüfung erfüllen wirst. Dafür schickst du dem zuständigen Mitarbeiter deinen Lebenslauf sowie Zeugnisse und andere Unterlagen, die zeigen, was du bisher so gemacht hast. Dafür kannst du auch bei deinem aktuellen Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis anfordern, damit diese Tätigkeit dort gut berücksichtigt werden kann.

Mit dem "Okay" der IHK kannst du die Weiterbildung dann starten. Oder du weißt dann eben, was du ändern müsstest, um die Vorraussetzungen zu erfüllen.

Du bist also gelernter Industriekaufmann, arbeitest jetzt im Einzelhandel? Ich würde meinen, wenn du in deiner Praxis mit dem verwaltenden Teil noch Kontakt hast - spielt die Branche der Berufserfahrung keine Rolle.

Gibt es keinen Lehrplan zu der Weiterbildung? Dann siehst du doch, ob du mit dem Stoff klar kommen wirst.

Ansonsten: anrufen, nachfragen.

Du brauchst Berufserfahrung im kaufmännisch-verwaltenden Bereich.

Steht doch da!!!

Da nützt es nichts wenn Du im Einzelhandel 1 Jahr lang an der Kasse warst und Regale aufgefüllt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wolkenhauser
Fragesteller

Der Einzelhandel zählt ja zum kaufmännisch verwaltenden Bereich, laut Google

albatroz1102  16.02.2020, 14:04
@wolkenhauser

Dann solltest Du Deine Tätigkeiten auch beschreiben.

Bin mir sicher die werden danach fragen.