An wen muss ich mich da wendenn?

7 Antworten

Das ist schwierig. Zumindest dann, wenn es deine eigene Sorte sein soll. Denn da musst du ja selbst Rohkaffee importieren, dies in einem Zollager unterbringen, dann rösten, verpacken und versenden oder verkaufen.

Da fallen unzählige komplizierte internationale, europäische wie nationale zoll-, steuer-, gewerbe- und hygienerechtliche und andere Fragen auf. Das wird ohne spezialisierte Steuerberater und Rechtsanwälte nicht zu bewältigen sein.

Du solltest auch zunächst von der kostenseite prüfen lassen, ob dies überhaupt wirtschaftlich möglich ist. Ggf. würde dein Kaffee ja rund 30 EUR pro 250g kosten müssen, um rentabel zu sein.

Und ob dein Kaffee besser sein wird, als der, der von Expertenteams mit jahrzehntelanger Erfahrung nach entsprechenden Berufsausbildungen mit Meisterbrief produziert wird, halte ich persönlich für mehr als fraglich.

Da es sowas schon gibt, ist dein Vorhaben grundätzlich möglich. Du müsstest Kontakt zu den Kaffee- und Tee-Importeueren aufnehmen. Die sitzen meist in Hamburg oder Bremen. Kann man sicher googeln. Die schicken dir dann die Rohware, du mischst sie zusammen zu deiner ganz eigenen Sorte und versuchst Käufer zu finden.

Natürlich müsstest du ein Gewerbe anmelden. Etwas Wissen, was man als "Unternehmer" so macht, solltest du ebenfalls haben. Ich glaube, die Handelskammern bieten Kurse speziell für "StartUps" an.

Du musst ein Gewerbe anmelden.
Da Du mit Lebensmitteln arbeitest, musst Du ein Gesundheitszeugnis vorweisen können. Und Du bekommst in Deiner Produktionsstätte Besuch von einem Kontrolleur, der begutachtet, ob die entsprechenden Vorschriften eingehalten werden.

(Das Betrifft nicht nur Umgang und Verarbeitung des Produkts, sondern auch Lagerung und Etiketten)

Eventuell kannst Du Hilfe bei der zuständigen Kammer finden. Es gibt Seminare, Fort- und Weiterbildungen für Existenzgründer

Als 1. informiere Dich über die gesetzlichen Grundlagen und Verordnungen, dann kannst Du auch noch deine zuständige Lebensmittelüberwachung befragen, die freuen sich schon auf Dich. Anschließend kurz zum Eichamt, beim Gewerbeamt/Ordnungsamt vorstellig werden, das Finanzamt nerven, alle Verordnungen einhalten und schon kann es los gehen.

Der erste Schritt sollte der Besuch eines Existenzgründerseminars sein. Dort bekommst du alle Informationen welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.