Lebenskontrolle bei Gewerbe mit Sitz in der eigenen Wohnung?

8 Antworten

Eine private Küche kann die Vorgaben der Lebensmittelaufsicht nicht erfüllen.

Sobald du die Herstellung von Lebensmittel anmeldest, informiert das Gewerbeamt das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt. Die werden dich besuchen, deinen Betrieb schließen und ein Bußgeld nach diversen Vorschriften erlassen....

Oh mein Gott! Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Es gibt schier unendlich viele Auflagen für Lebensmittelverarbeitung, Produktion, Lagerung, Verkauf und Vertrieb. Diese Regelungen sind nicht zum Spaß da.

Hast Du Dein Gewerbe angemeldet? Wie sieht es mit Versicherungen aus? Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte.

Mit anderen Worten: Du stehst mit einem Bein im Knast, wenn herauskommt, dass Du ohne jede Regulierung sowas abziehst.

https://www.bmel.de/DE/themen/verbraucherschutz/lebensmittel-hygiene/lebensmittelhygiene-im-handel.html

CatChase744
Fragesteller

Wieso sollte ich deswegen mit einem Bein im Knast stehen ???

Ich habe doch schon ein Gewerbe für die anderen Sachen die ich verkaufe ?

Wegen den Lebensmitteln frage ich ja extra nach bevor ich überhaupt IRGENDWAS mache.

Merkur112  26.04.2024, 13:59
@CatChase744

Ich verstehe. Dann hast Du Dich in Deiner Frage missverständlich ausgedrückt. Du schriebst "Da ich sowieso schon online Sachen verkaufe". Da dachte ich, dass Du bereits Lebensmittel aus eigener Produktion verkaufen würdest.

Hast du schon ein entsprechendes Gewerbe angemeldet?

Wenn nicht, mache es bald, da es Pflicht ist.

Dann wird man dir auch die entsprechenden Auflagen hierfür nennen.

CatChase744
Fragesteller

Ich verkaufe von den Süßigkeiten noch nichts, für non-food Ware ist schon was angemeldet.

Minderjährige können in der Küche der Eltern ganz einfach Lebensmittel produzieren und dann verkaufen - finde den Fehler.

CatChase744
Fragesteller

Oder auch : Mein Vater meldet ein Gewerbe auf seinen Namen an, mietet eine Produktionsküche und ich werde als angestellt angemeldet.

Ich hätte mir schon fast denken können, dass man das nicht in ner Haushaltsküche machen sollte, aber neugierig darf man doch wohl sein.

mach eine prüfung beim gesundheitsamt des kreises !

produziere nach den regeln - dann ist es legal .