Wie erstelle ich ein eigenen kleinen Online Shop? Wie läuft es mit den Bestellungen ab?

Muss ich es irgendwo beim Staat melden, dass ich eigene Einnahmen mache?

4 Antworten

Die einfachste Möglichkeit einen Shop zu erstellen, wäre wahrscheinlich eine Website über Wordpress oder Shopify zu erstellen.

Solltest du so etwas wie Dropshipping im Sinne haben, sei dir bitte darüber bewusst, dass du dann auch für eventuelle Rücksendungen und Garantiefälle aufkommen musst, da du der Händler für die Artikel bist. Daher schein Dropshipping immer lukrativer. als es eigentlich ist.

NackterGerd  16.01.2023, 02:08

Dropshipping passt aber gar nicht zu der Frage

SEOManager  13.12.2023, 17:36

Nicht nur dass, viel schlimmer ist, man ist als Händler auch für die Einhaltung des CE und der Sicherheit der Geräte mitverantwortlich. Bei Billiggeräten aus China kann das ziemlich Teuer werden

Erst mal must du ein Gewerbe anmelden.

Dazu musst du 18J sein.

Danach bekommst du Post vom Finanzamt.

Bezüglich Einkommenssteuer, Umsatzsteuervoranmeldung, Vorsteuerabzug .... solltest du dich natürlich gut informieren.
Krankenkassenbeitrag wird in der Regel auch fällig.
Die EÜR (Einnahmen-Überschuß-Rechnung) könntest du selbst machen.

Dann brauchst du noch einen Onlineshop, den kann dir jemand wie www.smart-onlinemarketing.de einrichten.

Danach muss der Shop natürlich auch Google bekannt gemacht werden. Und mit SEO bekannter werden. Auch hierfür gibts Unterstützung.

"Dropshipping" ist eine schlechte Idee, da der Markt zu gesättigt ist und es sehr schwer ist, Kunden zu finden.

Du kannst dir eine Website auf Shopify machen und dort die Sachen verkaufen!

Hier kannst du sehen, wie viel andere Dropshipper verdienen:

Dropship - Produkte mit Potenzial entdecken

Und bitte versteuere deine Verkäufe, damit du auf der sicheren Seite bist.

NackterGerd  16.01.2023, 02:09

Und wieso kommst du auf den Unsinn mit Dropshipping

Das ist doch erst recht nix für jemand ohne Ahnung

NackterGerd  17.01.2023, 08:37

🤣😂😅 Nur ein Tool zum abzocken.

Beim Dropshipping verdienen nur Windige Schulungen, oder Softwarebetriber

Erst mal müsstest du natürlich ein Gewerbe anmelden und viel Geld für den Start haben.

Ohne Ahnung bleibt dir wohl nur den Shop erstellen zu lassen.

Wie du Sachen verkaufst und verschickst solltest du natürlich schnell lernen- Darum geht es doch haiptsächöich beim Onlineshop

Jeman bestellt auf der Website und bekommt eine Bestellbestätigung.

Je nach dem musste er schon bezahlen oder die Bezahlung Erfolg wenn die Wahre beim Kunden ist.

Zum verschicken musst du es natürlich korrekt verpacken

Dann mit Paketdienst verschicken

Rechnung nicht vergessen

Und natürlich muss Rechnung und Datenschutzerklärung und Impressum korrekt und nach gültigem Recht sein - sonst wird es richtig Teuer

Dann natürlich alles richtig verbuchen - warscheinlich brauchst du doppelte Buchführung

Termingerecht mußt du dann deine Umsatzvorauszahlung leisten und am Ende des Jahres die Umsatzsteuer machen

Dass du natürlich im Normalfall 18j sein musst ist ja selbstverständlich

Und dass du genug Geld für Werbung Webshop und Lager haben musst dürfte auch klar sein.

Suche dir am besten jetzt schon mal eine schöne trockene Brücke aus.

Bei deinen Idealen Vorkenntnissen und Naivität ist zu 99.99 % Sicherheit vorauszusehen wohin das führt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung