Eigener Online Shop mit Parfümproben?

2 Antworten

Du darfst natürlich nicht einfach andere Parfüms abfüllen und selbst verkaufen.

Außerdem gehört da einiges mehr dazu, als nur einen Shop zu eröffnen.

Ich empfehle erstmal ein Gründerseminar.

CapCooper
Fragesteller

Was muss denn beachtet werden ? Habe schon viele gesehen die das machen

Jurafuchs  21.01.2024, 21:46
@CapCooper

Ich zitiere meinen letzten Satz: Ich empfehle erstmal ein Gründerseminar.

Geschäftsidee ist: Naja, ... Parfümproben bekommt man auch kostenlos! Wieso sollte Jemand Proben "kaufen"...!? o_O

Rechtlich: Wenn Du Dein Gewerbe angemeldet hast, registierst Du Dich bei den Herstellern als Zwischen-Lieferant und Händler - sofern Diese welche benötigen.

Von den Herstellern / Lieferanten, bei denen Du registriert bist, bekommst Du auch die "Erlaubnis" die Artikel zu bewerben und zu verkaufen.

Einen Online-Shop kannst Du selbst erstellen, wenn Du es kannst. Ansonsten zahlst Du halt um die 5.000€ dafür < *investment ... die Rechtlichen Dinge sind sehr wichtig!

Vorschlag: Besuche ein Gründer-Seminar der IHK und mache Dir einen kleinen Businessplan. Das sind in der Regel etwa 60 bis 80 DinA4-Seiten, wo Du Dein "Vorgehen", "Zielgruppe", "Lieferanten", "Umsatzprognosen", "Mitbewerber", usw. erklärst.

Diesen Plan benötigst Du eh für die Eröffnung eines Firmenkonto und für andere Dinge - ist also ein "Must Have!" ... :)

Zu bedenken ist ebenfalls, dass Du Deinen privaten Internet-Tarif i.d.R. nicht geschäftlich nutzen darfst. Also musst Du den Tarif ändern und zahlst etwa das 3-4 fache von den aktuellen Kosten.

Aber das geht auch aus den Businessplan hervor! < Da schreibst Du dann auch rein, wo Deine Betriebsstätte ist. Jenachdem wo und wie Du wohnst, darfst Du in der Wohnung ja kein Gewerbe ausführen!

Ergo musst Du Dir ein Büro mieten - zum Beispiel in einem Gewerbegebiet. Die Büro-Miete wird sicherlich etwas teurer als Deine Wohnungsmiete sein.

Demnach benötigst Du auch ein entsprechendes Startkapital! < Dieses sollte 5-stellig sein, damit die Bank Dich auch unterstützt!

Also wenn DU das alles wirklich machen möchtest:
Anfangen! ICH drücke Dir die Daumen!

Achso, ... Da kommen auch noch Kosten für Versicherung, etc. dazu! Nicht teuer! Rechne am Anfang mal mit 500-800 € im Monat.