Wie viel Startkapital braucht man um mit einem eigenen Online Shop zu starten?

3 Antworten

Die Kosten, die für den Start eines Online-Shops anfallen, können sehr unterschiedlich sein und hängen von vielen Faktoren ab. Zu den wichtigsten Kostenpunkten gehören die Entwicklung und Gestaltung der Website, die Auswahl und Bereitstellung der Produkte, die Vermarktung und Werbung, die Zahlungsabwicklung und eventuell auch Lager- und Versandkosten. Es ist schwierig, eine pauschale Aussage darüber zu treffen, wie viel Startkapital benötigt wird, da die Kosten von Fall zu Fall unterschiedlich sein können. Es empfiehlt sich, im Vorfeld genau zu kalkulieren und sicherzustellen, dass genügend Kapital für alle anfallenden Kosten vorhanden ist.

PS: Falls du einen Developer für eine Website brauchst, kannst du dich gerne bei mir melde! ;)

Bei SHOMUGO (ein österreichisches StartUp) kannst du kostenlos damit anfangen. Die geben dir einen fix fertigen Online Shop - Brand Store heißt das bei denen, der richtig umfangreich ist.

https://shomugo.at oder https://shomugo.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt eher darauf an, was Du verkaufen willst und welche Rechtsform Du hast.

Für einen Onlineshop, wenn Du die Software meinst, und die Server, dann ist da nicht so viel von Nöten. Du kannst einen Webspace mieten, oder auch einen Server. Das kann bei ein paar Euros im Monat beginnen, kann aber auch sehr viel mehr sein, wenn Du einen Managed Server unterhalten willst.

Was willst Du denn genau machen?