Lebensgefährliches Gewicht

12 Antworten

Das Gewicht ist schon mehr als Grenzwertig - bist du bereits in Behandlung?

Bloodisk
Fragesteller

Nein bin ich nicht

Willst du dein Untergewicht unbedingt so weit wie möglich ausreizen, solange es noch nicht akut lebensgefährlich ist? Wozu ist das gut?

Der BMI von 14.5 liegt zwischen der 0. und 3. Perzentile Die/der Heranwachsende ist im Verhältnis zu seiner Größe extrem leicht, sie/er hat starkes Untergewicht. Sie/er sollte sich zusammen mit seinen Eltern von einer Ärztin bzw. einem Arzt beraten lassen. In einer Ernährungsberatung bei einer Ernährungsfachkraft kann man viel über das richtige Essen erfahren, um gesund zuzunehmen und fit zu bleiben. Auch wenn die/der Heranwachsende nicht gerne isst, findet man gemeinsam sicherlich etwas, was schmeckt. Sinnvoll sind viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Als energiereiche Snacks bieten sich Milch-Shakes, Milchreis oder Pudding mit etwas Sahne, Käsewürfel, Nüsse, Oliven oder dick belegte Brote an. Und natürlich ab und zu auch mal was Süßes. Viel Bewegung an der frischen Luft erhöht den Appetit zusätzlich. Falls die/der Heranwachsende Probleme mit dem Essen hat, ständig daran denkt, große Angst vor einer Gewichtszunahme hat oder die Periode ausbleibt, sollte sie/er versuchen, mit den Eltern und Freunden darüber zu reden oder sich an eine Beratungsstelle für Essstörungen wenden

Geh´dringend zum Arzt. Der veranlasst dann alles weitere. Und stelle nicht solche Fragewn, wie Deine vorletzte!

Ist es schon. Die Spätfolgen von Untergewicht werden sich nur durch vollwertige, regelmäßige Ernährung hinbiegen lassen. Man weiß zwar nie, in welchem Maße es bei jedem "Patienten" auftritt, aber ich rate dir, dich in medizinische und psychologische Hände zu geben.

Wieso willst du das wissen?

Dass du stark untergewichtig bist dürftest du da wissen. Wann genau man draufgeht kann keiner genau sagen. Ich würde mit so einem Gewicht nichtmehr leben.

Frage uns lieber wieviele kg du zunehmen solltest und nicht ab wann gefährlich wird. Gefährlich ists jetzt schon...

Versuche dir Hilfe zu holen. Von einem Arzt, Psychologen etc.