Lebensdauer Sony a 6000 - nach wie vielen Auslösungen?

7 Antworten

das ist keine DSLR demnach auch kein Spiegel und keine Mechanischen teile, also ist die anzahl der Auslösungen eher zu vernachlässigen da sich ja nichts mechanisch bewegt.

und 10 000 auslösungen sind für 4 jahre ich sag mal "durchschnitt"

zonkie  23.10.2018, 15:22

die a6000 hat noch immer einen shutter der sich bewegt

Der ist aber offenbar auch dank des Fehlens des "schweren" Spiegels deutlich resistenter. In Summe bin ich da also auch voll bei dir .. 10.000 Auslösungen sollte die Cam locker wegstecken .. auch ein Vielfaches davon.

In der Regel leben die Kameras noch etwas länger als die angegebene Lebensdauer =)

10000 Auslösungen sind wenig. Wichtiger wäre es, dass du die Kamera anschaust und testen kannst, um zu schätzen, wie sie behandelt wurde.

Halte ich für relativ normal für jemand Fotografiebegeisterten, das sind ca. 7 Fotos am Tag bzw ein wöchentliches Shooting mit ca. 50 Fotos.
Der Shutter einer Spiegellosen hält etwa 5 Jahre, wenn pro Jahr 30000 Fotos geschossen werden.

Das ist gut! Bei DSLRs mit Klappspiegel hält die Mechanik meist 100k Auslösungen, hier handelt es sich ja um eine spiegellose Kamera, sodass 10k auf jeden Fall eher wenig sind. Aber man kann es nie verallgemeinern, ist wie mit Autos!