Leben wir alleine in einer Simulation?

5 Antworten

Das einem MAL solche Gedanken kommen, ist nicht selten.
Wenn es aber zu einer Art wirklichem Zweifel oder gar Überzeugung kommt, dann ist das selten und eher kein so tolles psychisches Signal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja man kann darüber philosophieren, aber am Ende wissen wir es sowieso nicht und sich damit zu beschäftigen ist Zeitvertreib.

KNORRRRRRR
Fragesteller

Der Gedanke ist irgendwie gruselig

2pacBiggie70  18.07.2021, 16:01
@KNORRRRRRR

Ja es kann auch sein, dass du "Gott" bist, deine Memory gelöscht hast und einfach immer wieder ein neues Leben lebst und alles um dich herum ist von dir erschaffen. Es kann alles sein, who knows?

Der Gedanke scheint sehr verbreitet zu sein. Keine Ahnung, ob das zu einer bestimmten Entwicklungsphase gehört - so, wie viele mal als Kind oder Teenager überlegen, ob sie adoptiert wurden - oder ob das irgendwie aus unserer Kultur erwächst, aus Stress, den wir haben, Langeweile, Einsamkeit und Medien, die wir konsumieren.

Ja. Aber ich bin nich nicht so weit dass ich durchschaut hätte, dass es nicht so ist...

Da bist du nicht allein, die so denken. Auch ich habe mich mal das gefragt. Wenn man sich mal über Gott und die Welt so Gedanken macht, kommt man schnell zu dieser Annahme... Echt interessantes Thema