Leben ohne Schuhe?

13 Antworten

Ich habe von sogenannten "Wolfskindern" gehört, die komplett nackt im Schnee getollt haben und keinerlei Probleme damit hatten.

Und allgemein denke ich, dass der Mensch sich sehr gut anpassen kann (U.a. der Hauptgrund, warum wir es im Vergleich zu anderen Tieren so weit gebracht haben).
Außerdem würde die Tatsache, dass du keine Schuhe trägst, dazu führen, dass sich eine dicke Hornhaut an deinen Füßen bilden würde. Zum einen würde diese die Kälte abhalten, und deine Füße vielleicht sogar wärmen (Wärmespeicher).

Und ja, barfuß ist bekanntlich gesund.

DagobertDuck21
Fragesteller

 Ja ich hab zb. sowieso nur 1 Paar Schuhe.

Das hat fast 6'000 Jahre lang recht gut funktioniert ;)

Ist aber sehr unangenehm und wir sind dafür eigentlich nicht mehr ausgelegt. Unser Körper hat sich an Kleidung gewöhnt.

In warmen Ländern in denen keine Minusgrade herschen, kann das aber durchaus auch heute noch funktionieren (siehe diverse Buschvölker im Amazonasbecken)

DagobertDuck21
Fragesteller

 Naja ich hab zb. sowieso nur 1 Paar Schuhe.

Als ausgewiesener Kenner der Familie Duck muss ich mitteilen:

Dagobert trägt Gamaschen ohne Schuhe.

Der männliche Teil der Familie ist eh nur barfus unterwegs.

Allein Daisy achtet darauf, modisch up to date zu sein.

Ich weiß nicht ob du mir das jetzt glaubst, ich wohn nur in einer 130.000 Stadt und da am Stadtrand, die Felder sind nur 300 Meter entfernt. Wenn es warm ist und ich habe Lust ziehe ich  mir ab und zu auch die Schuhe aus und laufe dann Barfuß über die Feldwege und über die Felder selber auch, also über die Erde, nicht über hohe Wiese wegen Zecken, normale Wiese aber schon. Ich habe das letzte Woche erst gemacht , so an die zwei Kilometer mal, ich wäre auch mehr gelaufen aber dann war ich auch schon zu Hause. Ein Teil des Weges bin ich auch über sauberen Asphalt gelaufen, war auch ok. Auf jeden Fall war es ein tolles Erlebnis, diese unterschiedlichen Untergründe zu erleben.Feldweg, Feld, Wiese, Asphalt, einfach toll. Man muss aber auch Steinchen achten. Ich habe auch gemerkt wie befreiend das für den Fuß ist und es ihn stärkt. Danach ist es in Schuhen dann aber auch wieder um so schöner, so lange sie weit genug sind.

ich finde es wegen Hundescheiße, Glassplitter und Dreck allgemein eher nicht so gut ohne Schuhe unterwes zu sein. Aber, was ich absolut hasse sind zu enge Schuhe wie ich sie als Kind immer tragen musste. Nun jedenfalls, ich trage hauptsächlich Schuhe die weit genug sind, die nicht seitlich den Fuß zusammen drücken. weitere Schuhmarken sind Adidas und Asics. Nike sind oft eher eng, vor allem die  Air Max.

Ein guter Schuh kann Jahre halten. Du wirst ja wohl so viel Geld noch übrig haben. Im Sommer kannst du ja auch auf sportliche Sandalen oder Stoffschuhe zurückgreifen.

Mit Schuhen muss ich nicht aufpassen wo ich hintrete. ich kann mich auf >wichtigere< Sachen konzentrieren. Vielleicht ist das ja dein ,,Problem" dass du dich lieber mit solchen Kleinigkeiten aufhältst als wirklich zu leben. Aber keine Ahnung, das ist nur ne Idee, das kannst nur du wissen.

DagobertDuck21
Fragesteller

 Ich hab sowieso nur  1 Paar Schuhe.  Findest du Jogginghosen eigentlich asozial?  Was für Probleme sollte ich denn haben?

lalala321q  12.05.2016, 22:27
@DagobertDuck21

ne, finde ich nicht, Ich persönlich habe ausschließlich nur die bequemsten Jogginsschuhe oder Joggingsschuhe ähliche Schuhe, jogge aber nie. Hauptsache bequem denke ich mir immer, Hauptsache mittelmäßig bis gut weich. Auf ein paar Adidas bin ich ganz besonders stolz die sind super luftig, und haben sogar Löcher in der Sohle dass man in denen überhaupt nicht schwitzt bzw. der Schweiß sammelt sich nicht in den Schuhen.

lalala321q  12.05.2016, 22:35
@DagobertDuck21

ich weiß nicht ob du mir das jetzt glaubst, ich wohn nur in einer 130.000 Stadt und da am Stadtrand, die Felder sind nur 300 Meter entfernt. Wenn es warm ist und ich habe Lust ziehe ich  mir ab und zu auch die Schuhe aus und laufe dann Barfuß über die Feldwege und über die Felder selber auch, also über die Erde, nicht über hohe Wiese wegen Zecken, normale Wiese aber schon. Ich habe das letzte Woche erst gemacht , so an die zwei Kilometer mal, ich wäre auch mehr gelaufen aber dann war ich auch schon zu Hause. Ein Teil des Weges bin ich auch über sauberen Asphalt gelaufen, war auch ok. Auf jeden Fall war es ein tolles Erlebnis, diese unterschiedlichen Untergründe zu erleben.Feldweg, Feld, Wiese, Asphalt, einfach toll. Man muss aber auch Steinchen achten. Ich habe auch gemerkt wie befreiend das für den Fuß ist und es ihn stärkt. Danach ist es in Schuhen dann aber auch wieder um so schöner, so lange sie weit genug sind.

lalala321q  12.05.2016, 22:38
@DagobertDuck21

achso sorry, habe ich falsch gelesen, wegen dem Thema sofort J.schuhe gelesen, wieso kommst du jetzt mit Joggingshosen an?

Naja sagen wir mal so: Poser, Leute die sich für was besseres halten, denen es nur ums Äußere geht, die hasse ich in Joggingshosen. Kennst du die, die durchgestylten Jogginshosenträger,  Bei netten Leuten mit gutem Charakter finde ich es egal.nur sauber sollte sie sein.

DagobertDuck21
Fragesteller
@lalala321q

Jaja schon gut musst mir nicht gleich deine ganze Lebensgeschichte erzählen..

lalala321q  12.05.2016, 22:42
@DagobertDuck21

keiner zwingt dich das zu lesen. Du hast Leute nach Ihrer Meinung gefragt, ich habe es geschrieben was mir dazu einfällt, was für Erfahrungen ich dabei gemacht habe.

Ohne Schuhe ja, aber nur manchmal, Das Leben ist kein sturer immer das gleiche machen Film sondern, das ist auch das schöne, voller Abwechslung.

lalala321q  12.05.2016, 22:49
@DagobertDuck21

wieso findest du es nicht selber heraus als hier so herumzufragen. Gerade bei diesem Thema kommt es auf handfeste Erfahrungen an. Geh doch mal n Jahr, oder auch nur drei Monate ohne Schuhe herum, du wirst es selber sehen ob es gut ist oder schlecht. Dann musst du hier nicht Leute fragen um von ihnen ganz genervt zu sein. Aber ich glaube es ist eher nichts für dich, wenn du schon von so etwas genervt bist scheintst du keine wirklich robuste Natur zu sein.