Leben an der Ostsee!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird für dich ein ganz schöner Kulturschock, aber wenn du von Pferden und Ostsee sprichst, dann gibt es für dich eigentlich nur Mecklenburg-Vorpommern. Der Horizont ist dort gewiss etwas weiter als in Bayern, aber an das flache Land kann sich eigentlich jeder gewöhnen. Die Grundstückspreise sind zivil, der Menschenschlag ist ausgesprochen nett und umgänglich und Pferdeliebhaber wirst du dort zuhauf finden, also auch den Anschluss, den man benötigt um sich irgendwo gut zu fühlen. Außerdem ist die Ostseeküste sehr attraktiv, weil du mit Boltenhagen, Wismar oder Rügen echt eine Reihe von wirklich schönen Flecken in der Nähe hast. Der soziale Zusammenhalt ist in den neuen Bundesländern nach meiner Einschätzung auch heute noch höher als in den alten. Von Freunden weiß ich, dass sie mit ihrem Haus in McPomm extrem häufig in den Genuss einer hilfsbereiten Nachbarschaft kommen. Und darüber hinaus: Die Landschaft ist auch politisch besser als in Bayern ;-)

Ich glaube, du würdest diesen Umzug nicht bereuen; weder finanziell, noch kulturell, noch menschlich, noch landschaftlich ... lediglich auf Berge und ulkige Politiker wirst du verzichten müssen ...

MaxundWilli  27.04.2011, 08:54

sehr schöne Antwort!!!

Hallo Amey, ich möchte nur noch zu der wirklich guten Antwort von justschroeder folgendes raten: Wohne dort einmal auf Probe für ein paar Monate. Nur so kannst Du herausfinden, ob Du Deine Heimat nicht doch vermisst. Eine Freundin wollte unbedingt nach Usedom, was sie aus zahlreichen Urlauben her kannte. Sie packte ihre 7 Sachen, suchte sich dort Arbeit, die sie auch glücklicherweise fand und hatte doch Sehnsucht nach Daheim. Sie ist heute wieder hier, aber pendelt ganz oft zur Ostsee. Ich weiß nicht, wie Deine finanzielle Situation aussieht, aber ein Reiterhof ist ziemlich teuer und ich weiß, das viele große, finanzielle Schwierigkeiten haben, gerade im Winter. Meckpomm ist ein armes Bundesland mit einer hohen Arbeitslosigkeit. Schaue Dich da mal über eine längere Zeit um, spreche mit Reitstallbesitzern und lerne die Menschen kennen. Dann kannst Du immernoch entscheiden. Viel Glück

Also, was die Politiker angeht: Ich sch...ß auf sie ;) Das ist mir relativ egal, ich hab damit sowieso nicht viel am Hut. Genau das, was ihr beide aufgezählt habt, zieht mich zur See. (:

Ich wohne sehr in Nordbayern, also wenig Berge. Aber auf Wandern usw. kann ich sowieso gerne verzichten! ;) Trotzdem herzlichen Dank, dass ihr das hier so gut geschildert habt! Würde mich sehr auf weitere Berichte freuen! :)

Lg, Amey!

Wir werden diese Sommerferien dorthin fahren. Ob vier oder fünf Wochen, wissen wir noch nicht. Finanzielle Sorgen habe ich nicht. Mein Vater rechnet mir monatlich 300€ auf mein Sparkonto. Ich weiß, dass ein Hof so ziemliches an Geld schluckt. Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht irgendwo auf einem normalen Reiterhof an der Ostsee eine Ausbildung mache und mal für ein- zwei Jahre als 'Stallbursche' mit anpacke. Und so lerne ich auch wieder mehr, die Pferde zu verstehen. Und ich habe überlegt, dass ich mal versuche, mit einer Person aus MeckPomm in Kontakt zu treten und mit ihr über alles dort zu reden ... Mein Vater nennt mich immer 'kleine Träumerin' weil ich von den verrücktesten Sachen träume. (:

Lg, Amey

hey,

also ich komme direkt aus rostock & habe meine 2pferde in einem stall stehen der dirket an der ostsee ist.

im sommer ist es echt seeeehhhhhrrrr qeil.... wenn man mit den pferden durchs wasser galloppiert schon qail..

im winter ist es sehr kalt aber bis jetzt habe ich es jedes jahr überstanden.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, wenn du noch fragen hast, schicke mir einfach eine PN.

lg