Le subjonctif?

2 Antworten

3) Il est important que vous n'oubliiez oas vos cartes. (mit 2 i!)

que vous oubliiez Sieh dict.leo.org u.a.

Satz 3: in der Verbform nur ein l nach dem b (also oubliez)

Satz 5: Es fehlt ein Wort, auch wenn es nicht in den vorgegebenen Bausteinen auftaucht: à ta soeur.

Aber die Subjonctif-Formen selbst hast Du alle richtig; gut gemacht!! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drlastalasta
Fragesteller

Dankeschön!!

ymarc  26.09.2023, 13:58

que vous oubliiez (mit 2 i!

Wotquenne  26.09.2023, 14:04
@ymarc

@ymarc: Vollkommen richtig; ich ziehe meine Anmerkung zurück und behaupte das Gegenteil! Das erste i, das noch zum Stamm des Wortes gehört, bleibt erhalten, und das zweite i, als marque du subjonctif, wird dann hinzugefügt. Danke für die Korrektur; wird nicht wieder vorkommen, c'est promis! ;-)