Subjonctif- stammbetonte verben?

1 Antwort

auf Französisch verbe à radical tonique

So lehrt Wictionnaire auf französich

Le radical du subjonctif est variable, tonique ou atone, suivant la terminaison :

  • Le radical atone est celui du participe présent (tenant) auquel on retire le -ant final.
  • Le radical tonique est celui du subjonctif (qu’il tienne) auquel on retire le -e final.

auf Deutsch:

Der Stamm des Konjunktives mag variabel, betont, oder unbetont sein, je nach der Endung:

-Der unbetonte Stamm gilt dem Partizip präsens (z.B tenant) ohne -ant am Ende

-der betonte Stamm gilt dem Konjuntiv (Möglichkeisform) (z.B Qu'il tienne) ohne -e am Ende.

Da heißt, so wird es ausgesprochen (fettgedruckt wird betont): tenant u. qu'il tienne.

Und ich muß zugeben, als nativ Französischschprachiger habe ich mit dieser Frage etwas grübeln müssen. Das Wort habe ich erst heute kennengelernt.