Lautsprecherkabel von VIVANCO oder OEHLBACH kaufen? Unterschiede?!

3 Antworten

Hochflexible Kupferleitungen mit Leiterklasse 6 und darauf achten, dass sie für beide Seiten (L, R) gleich lange sind, auch wenn der Verstärker vielleicht näher bei einem Lautsprecher steht.

Hersteller und sonstiges Über-Drüber wie Sauerstoff-frei usw. ist nebensächlich und egal.

darkhouse  14.01.2014, 13:08

Lautsprecherkabel müssen nicht gleich lang sein. Warum auch...

Sorbas48  14.01.2014, 13:30
@darkhouse

Weil sie auch einen Widerstand haben und so die Kanäle unterschiedlich belastet werden. Der Spanungsfall an den Kabeln ist proportional dem Widerstand und was an den Kabel unterschiedlich verbraten wird ist an den Lautsprechern mehr oder weniger Spannung.

darkhouse  14.01.2014, 13:46
@Sorbas48

Zitat von der Seite elektronikinfo.de:

"Wenn die Zuleitungen kürzer als 10 m sind, ist ein Kabelquerschnitt von 2,5 mm² bereits völlig ausreichend; der Kabelwiderstand beträgt dabei für die Hin- und Rückleitung zusammen 136 mΩ. Für diese Aussage werden mir selbsternannte "HiFi-Profis" sicherlich körperlichen Schaden zufügen wollen, aber die Physik/Elektrotechnik läßt sich im Gegensatz zu uninformierten Käufern durch dumme Sprüche nicht beeinflussen. Entgegen den immer wieder verbreiteten Empfehlungen muß man auch keineswegs beide Kabel für den rechten und linken Kanal gleichlang wählen. Selbst eine starke Unsymmetrie in der Kabellänge (z.B. 2 m zu 10 m) ist unhörbar."

Sorbas48  14.01.2014, 16:20
@darkhouse

Die Leitungsverluste sind der kleinere Teil der Miete, sie ändern sich bei einem 2,5 mm² an 8 Ohm zwischen 5 m und 20 m (Länge für hin und Rückleitung) von 0,81 % auf 3,25 % und das ist natürlich kaum zu hören.

Ganz anders sieht es aber mit dem Dämpfungsfaktor aus, der ist dafür verantwortlich wie gut in dynamisch anspruchsvollen Passagen die Bässe verarbeitet werden und der sollte zwischen den beiden Kanälen so wenig unterschiedlich wie möglich sein.

Die Auswirkungen des Dämpfungsfaktors ist zwar auf der oben genannten Seite auch gut beschrieben, der Autor konzentriert sich dann aber mehr auf den Spannungsfall.

Tatsache ist, dass ein eine 5 m lange 2,5 mm² Leitung an 8 Ohm einen Dämpfungsfaktor von ca. 76 hat, der bei einer 20 m langen Leitung auf 27 fällt. Der Unterschied ist 1 zu 2,8

siehe auch http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm

Die Seite .elektronikinfo.de ist sehr gut was Grundlagen und industrielle Elektronik betrifft, der Autor ist ja auch Systemprojektleiter im Bereich Motorsteuerelektronik, sie hat leider aber auch Schwächen wie die meisten technischen Seiten einschließlich Wikipedia.

darkhouse  14.01.2014, 22:45
@Sorbas48

Was sich durch die Bauelemente der Weiche (Spule) allerdings reduziert, damit auch der Unterschied. Richtig, aber überbewertet.

Einfache Kupferlitze von der Rolle, wenn mehr Leistung fließt, sollte man evtl. zu 2 x 2,5 mm² greifen. Damit ist man auf der sicheren Seite, auch wenn es längere Leitungswege sind oder größere Lautsprecher.

Vollkommen egal, einfaches Kupferlautsprecherkabel.