Lautsprecherkabel- Fäden durchgeschnitten?

2 Antworten

ein paar fehlende "Fäden" machen nichts aus, ABER: diese angeschnittenen und losen "Fäden" sind aus Kupfer, leiten den Strom und daher ist Isolation suuuperwichtig: wenn die "Fäden" der einen Leitung an die "Fäden" der anderen Leitung kommen, dann bezeichnet man als Kurzschluss - und dieser macht erstens schlagartig die Musik des betreffenden Kanals aus und zweitens verkraftet das auch der Verstärker nicht auf Dauer. Daher die "Fäden" möglichst kurz abschneiden und mit Isolierband o.ä. dafür sorgen, dass da nirgendwo ein ungeplanter Kontakt entsteht.

Ein paar Fäden machen nichts, bei Lautsprecher kabel immer den größten Querschnitt kaufen , 3 mm ist ok, wenn da ein paar Fäden fehlen macht es nichts.