Lautsprecherkabel Aufteilung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

äh ja nein - im Prinzip kann man an dem Ausgang eines Verstärkers auch mehr als nur einen passiven Lautsprecher pro Kanal dranhängen. Wichtig für den Verstärker ist, dass bei dieser Zusammenschaltung kein zu geringer Widerstand entsteht - also fällt eine Parallelschaltung der Lautsprecher schon mal fast immer flach, eine Reihenschaltung dagegen ist für den Verstärker ok, klappt problemlos. Allerdings ist dieses "ok, klappt problemlos" nur auf den elektrischen Teil bezogen - der akustische Effekt spielt da noch überhaupt keine Rolle. "Ausprobieren" geht am einfachsten, rein grundsätzlich kann man leider nicht davon ausgehen, dass das Resultat tatsächlich auch "besser" (oder wenigstens "gleich gut") klingt. Hier kommen nämlich so viele zusätzliche Effekte ins Spiel, dass das Ergebnis fast immer schlechter ausfällt als beim Betrieb nur eines einzigen Lautsprecherpaars.

audiote  14.04.2015, 12:14

Jawoll, so isses!!

Wenn du eine weitere Box parallel schaltest, ist die resultierende Impedanz u.U. zu niedrig und der Verstärker nimmt Schaden