Kabel für 12v 55a? Wo kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest min. 16 mm² nehmen, da bist du auf der sicheren Seite.

schau mal bei:  http://auprotec.com

dort gibt es Meterware und noch günstiger als bei Ebay und Co.

2 m anschlussleitung das macht 4 hin und zurück... auf der distanz und bei der belastung von 55 Ampere sollten es schon mindestens 6 mm² sein. das entspräche einem Verlust von etwa 0,7 Volt und rund 36 Watt Verlustleistung...

lg, Anna

Hallo!

  • Bei Gleichstrom: 16 mm²

Solche Kabel bekommst du in Elektrofachmärkten fürs Gewerbe. Bedenken solltest du auch, dass du das entsprechende Werkzeug haben solltest, bzw. brauchst, um die entsprechenden Kabelschuhe fachgerecht aufpressen zu können.

LG Bernd

würde zu 10² raten da bist sicher und es wird nichts warm,zu kaufen bei uns im Baumarkt und wichtig auch die richtigen verbinder dazu und wenn erforderlich passende presszange

Mindestens 10 mm² brauchst Du schon. Ich würde mich einmal beim Auto-Zubehör umschauen, z.B. nach Starthilfekabel. Die gibt es bei Tankstellen und auch bei Conrad.