Ich habe hier ein Lautsprecherkabel von TeDi, bis wieviel Volt ist es belastbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die querschnitte die du hier nennst kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. ich habe mal im web geguckt. es ist leider tatsächlich kein querschnitt angegeben. gehen wir einfach mal im schlimmsten fall von 0,75 mm² aus. dann hat dein Kabel einen Widerstand von etwa 0,48 Ohm.

bei ner belastung von einem Ampere wäre es also etwa ein halebs volt was du verlierst, wenn du auf der strecke legst. wenn das kabel tatächlich dicker ist, ist der Widerstand noch geringer, und das Problem noch wesentlich unkritischer.

was die spannung angeht. das kabel ist nicht doppelt isoliert. d.h. für netzspannung (230 Volt) nicht zu verwenden. bei 12 volt sehe ich hier aber nichts was dagegen spricht, es zu verwenden.

lg, Anna