Lautsprecherkabel in PC?

4 Antworten

Keiner der Ausgänge eines PCs hat genug Leistung um einen passiven Lautsprecher so zu versorgen dass vernünftige Töne heraus kommen. Du kannst über USB einen solchen Verstärker

https://www.amazon.de/Nobsound-Bluetooth-Endstufe-Wireless-Soundkarte/dp/B071S6ZWRQ

anschließen, der vom PC als Soundkarte erkannt wird.

jort93  12.02.2022, 20:01

Wenn man es über usb anschließt ist es kein verstärker!

Das ist ein DAC, digital analog konverter.

Ein Verstärker verstärkt ein vorhandens Analogsignal, den schließt man über klinke, xlr oder cinch an.

DerRoll  12.02.2022, 20:02
@jort93

Was denkst du wohl was

50W×2 Endstufe

bedeuetet? Das der DA Wandler auch in einem Verstärker sitzen kann ist dir wohl entgangen? Was denkst du eigentlich wofür die Lautsprecheranschlüsse sind?

jort93  12.02.2022, 20:04
@DerRoll

Nun, die sache mit dem ding was du verlinkt hast ist, das ist ein verstärker mit eingebautem dac, oder ein dac mit eingebautem verstärker, wie man es eben sieht.

Es hat eben auch einen klinkeneingang, wenn man den nutzt wird es als verstärker genutzt.

EInen verstärker schließt man nicht über usb an!

DerRoll  12.02.2022, 20:08
@jort93

Natürlich kann man einen Verstärker auch über USB anschließen. Dann ist er eine PC Soundkarte, die den im selben Gehäuse eingebauten Verstärker ansteuert. Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem dabei ist. Ich habe nebenbei ein Teufel Aktivboxensystem mit eingebauter Soundkarte und Verstärker und zwei Nubert Aktivboxen mit der selben Möglichkeit (die ich aber optisch ansteuere). Würdest du sagen das hier

https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3646/?category=225

ist auch kein Verstärker?

Unbenommen ist dass die angeblichen 2x50 Watt mit dem beiliegenden Netzteil nicht erreicht werden können.

jort93  12.02.2022, 21:11
@DerRoll

Nicht nur ein Verstärker.

Ein Verstärker im engeren Sinne tut nichts weiter als ein Signal zu verstärken. Das bringt aber bei USB nichts(außer du hast irgendwie zu lange USB kabel oder so...)

Das hat halt auch einen eingebauten DAC, der das digitale signal in ein analoges umwandelt und es dann verstärkt.

Von Experte Roderic bestätigt

Dafür brauchst du einen verstärker.

Den verstärker kannst du an den line out deines pc's anschließen.

Man braucht einen passenden Verstärker.

verstärker kaufen und PC an den Verstärker stecken