Lautsprecherkabel: Bananenstecker mit normalen Anschluss, geht das?

Stecker - (Computer, Technik, Technologie) Anschluss - (Computer, Technik, Technologie)

5 Antworten

Nein, da der Anschluss links nur in eine passende Buchse und rechts für passende Kabel von z.b. Lautsprechern vorgesehen ist.

LG U
und viel Glück

Es gibt auch sehr kleine bananenstecker die da möglicherweise passen. Werden bei der Modellbahn verwendet. Ich würde ans Lautsprecherkabel Adern-Endhülsen aufpressen oder einfach mit Lötzinn verzinnen. dann ist das auch kein "Gefriemel"

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

nur, wenn du die bananenstecker abschneidest und die drähte vom lautsprecher direkt in die terminal anklemmst. dafür sind die terminals gemacht und für nichts anderes.

lg, Anna

Wenn sie reinpassen... Aber so ist es nicht vorgesehen.

I.d.R. werden in die Klemmanschlüsse an der Lautsprecherbox nur die Kabel rein gesteckt. Natürlich muss man dafür die Kabel ein kleines Stück abisolieren.

RichardMoore
Fragesteller

So habe ich es auch gerade, das gefriemel ist halt nervig.

RubberDuck1972  11.01.2018, 23:57
@RichardMoore

Eine einfachere Lösung: Damit die Kabel nicht so ausfransen kannst du sie an den Enden bissel verzinnen (mit Lötzinn). Oder Quetschhülsen drüber und dann verlöten.

Nein.

Das Klemmterminal ist dafür vorgesehen, dass du die blanke Litze klemmst.