Lautsprecherkabel umbauen von chinch auf leitung?

4 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

richtig. die form des kabels lässt darauf schließen, dass es sich um einen passiven lautsprecher handelt. d.h. in der box nicht mehr drin ist, als der lautsprecher selbst und maximal vielleicht noch eine frequenzweiche.

lg, anna

PS: es ist zu vermuten, dass der markierte draht dann an plus kommt.

Wenns ein Passiv Lautsprecher ist, dann kannst du das machen.

Daß es ein Cinchkabel ist, spricht aber eher dagegen.

Der Lautsprecher hat dann vermutlich einen eigenen Verstärker.

verreisterNutzer  23.06.2021, 21:59

ja, verstärker war dabei, ist aber einzelndes "Bauteil" wo auch die Lautsprecher zum gleichen System angeschlossen werden. War günstig, hab aber grad nichts besseres

Kannst Du so machen,aber drauf achten das die Polung stimmt,also + an + und -an-

verreisterNutzer  23.06.2021, 21:57

jemand anders meinte es wäre egal. Ist es fatal wenn man es vertauscht?

Wofür steht die weiße Seite des Kabels? weiß ist positiv?

andie61  23.06.2021, 22:02
@verreisterNutzer

Die Menbrane schlägt dann bei Bass nach innen und nicht nach aussen,es kommt zu Verzerrungen.Das weiss markierte Kabel ist +

Ja, richtig. Und wenn du 2 Boxen hast, musst du sie richtig gepolt anschliessen. Das weiß gekennzeichnete jeweils auf plus ( in der Regel rot am Verstärker ), das schwarze auf den Schwarzen Minusanschluss vom Verstärker. Bei Mono ist die Polung egal. Wichtig ist bei Stereobetrieb, daß die Polung bei beiden Lautsprechern gleich angeschlossen wird.