Lautsprecher rauschen beim Einschalten des AVR

2 Antworten

Du könntest den Decke runterbauen und mit einem nichtleitenden Kunstoff Stab die Bauteile abklopfen. Dort wo dad Raudchen stärket wird bzw. zu krachen wird, liegt der Fehler bzw die kalte Lötstelle. Viel Erfolg

lycosa
Fragesteller

Danke, aber leider hab ich nichts feststellen können. Mensch das treibt mich noch in den Wahnsinn :D

deruser1973  14.02.2014, 16:41
@lycosa

dann hilft nur noch der Griff zum Oszilloskop und Kältespray... dafür solltest du aber Erfahrung haben mit Reparatur von elektronischen Geräten...

Das kann natürlich viele Ursachen haben wie z.B. marode Kondensatoren. Vielleicht sind es aber auch hohe Übergangswiderstände an Potis oder Umschaltern, welche zu Knistern, Knacken, Rauschen etc. (vorzugsweise auf nur einem Kanal) führen, solange die Kontaktstrecken nicht durch Leistung "freigebrannt" werden. Ich würde erst einmal nach dem Einschalten alle Schalter- und Poti-Positionen bewegen und schauen, ob das Rauschen nicht schon allein dadurch abrupt nachlässt. Denn dann lässt sich evtl. ein schlechter Kontakt schnell auf ein bestimmtes Bauteil eingrenzen.

lycosa
Fragesteller

Ich hab nochmals alle Kabel überprüft. Sind alle richtig angeschlossen, Enden berühren einander nicht und sind auch sonst nicht dicht an anderen Kabel dran.

Wenn ich den Poti bewege wird das Rauschen nur lauter bzw. leiser, je nachdem ob ich lauter oder leiser drehe. Übrigens rauscht es auf beiden Seiten. Das Rauschen nimmt dann innerhalb 1min kontinuirlich ab.