Welche Boxen sind empfehlenswert für den Harman / Kardon AVR 130?

1 Antwort

Der avr ist ein 5.1 Verstärker oder?

Bis 200€ für 5 Lautsprecher um immerhin ein gutes 5.0 auszustatten, wird schwer.

Gut in der Preisklasse (gebraucht, mit Glück) ist die victa prime serie von heco. Neu kannst du vergessen. Für das Geld bekommst du gerade einmal 2 302er im Angebot. Schau mal gebraucht. Gebraucht ist nicht schlecht. Am Besten in deiner Nähe und frag den Verkäufer dann ob du die Lautsprecher probehören kannst. Dann weißt du ob die noch gut in Schuss sind. Ansonsten in der Preisklasse noch die Denon SC M40, wenn du Glück hast die Dali Zensor 1 oder 3. Einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen und dann mal in einem lokalen HiFi Laden probehören. Die Dali und Heco wirst du auf jeden Fall mal vergleichen können und dir ein eigenes Bild machen. Die stehen sogar bei mir im Mediamarkt vor Ort 😂

Ich hab beide und kann dir sagen, dass mir die Heco 302 (front) und 202 (rear) deutlich besser gefallen wie die Dali Zensor 3 (die hab ich an einem alten Stereoverstärker, der aber mindestens genauso gut klingt wie mein AVR). Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass du bei einem Blindkauf nicht enttäuscht werden würdest mit den Heco.

Die 202er sind kleiner wie die 302er und klingen auch schon alleine sehr gut. Sicherlich klingen die, gebraucht gekauft, deutlich besser als alles andere was du sonst für 200 Euro im 5.0 Set bekommst.

Ich vermute für ein Paar zahlst du 80 Euro plus dem Center für 40 kommst du insgesamt bei 200 raus. Musst nur ein gutes Angebot finden und etwas Glück haben.

Wenn du keine Geduld hast und schnell was brauchst, leg entweder noch etwas drauf oder such dir im Zweifelsfall in irgendeinem Hifi Laden, Mediamarkt, Saturn etc. was was in deinem Budget liegt raus und lass sie dir vorspielen.

gruß