Lautsprecher klingen plötzlich seltsam?

4 Antworten

Mit verschiedenen Musikrichtungen getestet? (Bitte nicht mit UKW-Radio testen. Der dauerübersteuerte Brei solcher Sender taugt nicht für Fehlersuche. Besser geeignet sind CD und MP3).

Hast du die letzte Zeit mal weiter aufgedreht?

Hast du die Einstellungen kontrolliert?

Nutzt du den CD-Player, der im Gerät eingebaut ist, oder ein per Chinch angeschlossenes Extragerät?

Wenn externes Gerät, kann ein Massebruch für das Problem verantwortlich sein.

Ansonsten:

Sicher, dass beide Lautsprecher gleichermaßen betroffen sind? Vom reinen Hinhören ist das schwer festzustellen, weil die Lautsprecher ihren Klang durch den Raum verteilen und sich die Töne der beiden Lautsprecher zwangsläufig im Raum vermischen.

Stelle mal die Anlage auf eine niedrige Lautstärke ein und höre mal direkt an den einzelnen Lautsprechermembranen, ob wirklich auf beiden Seiten jeweils alle mitspielen.

Wenn das so ist, stelle die Lautsprecher, sofern noch nicht geschehen, in sinnvoller Stereoposition auf und spiele dann eine Monoaufnahme ab.

Stelle dich selber so hin, dass du von jedem Lautsprecher genauso weit entfernt bist, wie die Lautsprecher auseinander stehen.

Höre genau hin: Das musikalische Geschehen muss von vorne kommen.

Wenn gewisse Frequenzbereiche, oder gar das ganze Lied) nach links oder rechts abdriften, liegt nahe, dass ein Lautsprecher nicht in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Gegsoft  18.08.2019, 19:34
Bitte nicht mit UKW-Radio testen. Der dauerübersteuerte Brei solcher Sender taugt nicht für Fehlersuche.

Genau so hätte ich das auch gesagt! UKW klingt fürchterlich und nervt!

Vielleicht liegts auch nur an deinem Eindruck oder am Wetter oder beidem. Machs einfach lauter.

CleverHelper
Fragesteller

Hab ich schon. Daran liegt's nicht.

Hattest du gestern eine Party, bei der du sehr laut aufgedreht hast ?

Oder was ist passiert zwischen gestern und heute...

Dann tippe ich auf Überlastung und damit defekt...

CleverHelper
Fragesteller

Ganz kurz eine relativ hohe Stufe, Es sieht aber nicht so aus als wäre das irgendwas defekt. Und warum ausgerechnet beide?

deruser1973  18.08.2019, 17:38
@CleverHelper

Weil beide extrem laut waren..!?

Sehen tust du soetwas übrigens auch nicht, aber eben hören...

Bei Hochtönern schmilzt die Spule und bei Basslautsprechern schäumt die Tauchspule im Magnetspalt... Aufgrund Überhitzung durch zu hohe Lautstärke...

CleverHelper
Fragesteller

Extrem laut stimmt einfach nicht. 65% von 100 bei 110 Watt

deruser1973  18.08.2019, 23:15
@CleverHelper

Kommt auch zusätzlich auf den Eingang Spiegel an. Wenn du mit mehr als 0 DB hinein "fährst" kann es auch schon bei weniger als 100 % zum Übersteuern kommen, was die Lautsprecher ruiniert...

Kannst du die Lautsprecher woanders testen, um da einen Defekt auszuschließen ?

Hallo Clever,

Eventuell sitzt ein Stecker locker, oder ein Kabel hat einen Wackelkontakt?

CleverHelper
Fragesteller

Welcher Stecker, wenn beide Lautsprecher das Problem haben?

GandalfAwA  18.08.2019, 14:06
@CleverHelper

Das kann ich Dir leider nicht sagen. ;-) Ich hatte nur selbst im Laufe des Lebens 2x so ein Problem, und es lag beide Male daran, dass einer der Stecker nicht richtig fest verbunden war.

Was mir aber gerade auch noch einfällt: Prüfe auch die Einstellungen der Anlage "Denon Ceol N10", nicht, dass dort ein falsches Profil (z.B. Classic statt Rock), aktiviert ist.

Viel Glück bei der Fehlersuche. :-)

CleverHelper
Fragesteller

Danke, das werde ich probieren.

CleverHelper
Fragesteller

Obwohl ich keinen Losen stecker, noch eine Einstellung zur Tonabstimmung ausser Bass und Treble, welches unverändert war, fand.

CleverHelper
Fragesteller

Es hat nicht geholfen.

GandalfAwA  18.08.2019, 17:43
@CleverHelper

Das ist sehr schade, ich fürchte ich kann dann nicht helfen, hast Du noch ggf. Garantie?

CleverHelper
Fragesteller
@GandalfAwA

Auf beides. 5 Jahre auf die Lautsprecher und 3 auf den Reciever. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das vom einen auf den anderen Tag passieren kann...

GandalfAwA  18.08.2019, 17:51
@CleverHelper

Ja genau, mir leuchtet es auch nicht ein. ... Vielleicht wartest Du noch ab, testest andere Musikquellen und schaust ob es sich in Zukunft noch ändert z.B. besser / schlimmer wird?