1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle zunächst fest, ob beide Lautsprecherboxen funktionieren.

Einfach mal die Boxen-Leitungen (R + L) hinten am Gerät gegenseitig tauschen:

  1. Denon ausschalten und Stromstecker abziehen
  2. Hinten am Verstärker die Lautsprecherkabel umklemmen (Speaker Rechts mit Speaker Links tauschen)
  3. Jetzt Stromstecker einstecken und probieren ob jetzt der selbe Lautsprecher keine Ton von sich gibt.

Fazit:

Wenn nach dem Wechsel, der andere Lautsprecher spielt, liegt es am Verstärker (Endstufe, Schutz/-Umschalt-Relais,... ) oder vielleicht Einstellungen (Balance, Mono/Stereo, Andere Quelle/Source probieren?). Spielt hingegen immer nur die selbe Seite nicht, so liegt es an der Verkabelung des Lautsprecher (oder ein Lautsprecher ist defekt). Beidseitig Lautsprecherleitung auf richtigen Sitz prüfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung