Frage von Denno2810, 34

5.1 Heimkino funktioniert nicht richtig, wieso?

Hallo zusammen,
Ich habe seit längerem eine 5.1 Heimkino Anlage bei mir stehen, diese aber nur selten benutzt.
Habe heute über die Anlage auf YouTube Musik angemacht.
Da fiel mir auf, dass nur 2.1 funktioniert, also nur 2 Lautsprecher und der sub anspringt.
Liegt es daran, dass youtube nur 2.1 Codierungen hat oder woran liegt es.
Ist bei mir evtl die Anlage defekt?
Würde mich freuen, wenn ich etwas mehr über die Anlage erfahren kann & gegebenenfalls bessere Einstellungen tätigen oder die Anlage reparieren kann. Vielen Dank im Voraus.
P.S eine Samsung ht h 5500w 5.1 Anlage

Antwort
von xJayDJx, 23

YouTube gibt alles leider nur in Stereo aus, also 2.0 wenn ich mich nicht täusche. Es könnte auch 2.1 sein, bin mir aber nicht sicher. Deine Anlage ist sicher nicht kaputt. Du könntest aber sicher einstellen, dass der Ton von allen Lautsprecher kommt. Musst einfach in den Einstellungen nachschauen. 


Wie einer schon sagt, sollte es so etwas wie Multi Channel Stereo (Multi Ch Stereo) oder auch Multi-Stereo geben.

Kommentar von LuckyStrikeSlv ,

In der Regel ist sämtliche Musik in 2.0 - die Frequenzweiche auf das x.1 (also den Subwoofer) übernimmt der Verstärker / Receiver. Dabei werden einfach alle Töne, die einen bestimmten Hz-Wert unterschreiten, an den Subwoofer gegeben.

Kommentar von xJayDJx ,

Falls der Subwoofer auch am Pre-Out angeschlossen ist. ;) Und so eingestellt ist. Aber genau so meinte ich es. :) War mir trotzdem nicht sicher, ob es jetzt nur 2.0 oder 2.1 ist. Danke dafür.

Antwort
von LuckyStrikeSlv, 27

Ja, die meisten YouTube-Videos und Musik generell ist nur in Stereo. Du kannst höchstens bei denem Verstärker "Multi-Stereo" o.ä. einstellen, damit wird Stereo auf alle Lautsprecher verteilt.


Kommentar von Denno2810 ,

Super. Danke für die erste und schnelle Antwort.

Kommentar von xJayDJx ,

Weisst Du, ob es auch Videos mit mehr als nur 2 Kanälen gibt?

Kommentar von LuckyStrikeSlv ,

Videos mit mehr als 2 Kanälen gibt es - in der Regel jede aktuelle DVD oder BluRay. Die meisten aktuellen Spiele haben auch eine Mehrkanalausgabe.

Bei YouTube gibt es meines Wissens nach aktuell noch gar keine Unterstützung für Videos mit mehr als zwei Kanälen, außer das wäre inzwischen neu, aber ich weiß davon noch nichts. Berichtigt mich jemand, wenn ich falsch liege.

Wenn Du z.B. am PC YouTube mit 5.1-System wiedergibst, findet je nach Einstellung deiner Soundkarte einfach nur ein Upmix, also das Verteilen von Stero auf 5.1, statt.

Antwort
von MoerselMC, 6

Deine Anlage ist nicht kaputt, du musst dort einfach etwas umstellen, da du anscheinend etwas falsch eingestellt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community