Lauter Knall bei Pfanne?

2 Antworten

Überhitztes Fett / Öl macht da eher ein Smack / Plopp bei Wasserkontakt , was man entsprechend one Deckel auch an der Kochstellesehen würde mit entsprechenden Ölspritzern .

Ein billiges Kochgeschirr mit Sandwitchboden könnte sowas bei starker Er- / oder Überhitzung auch in seinem Topfboden in sich entwickeln .

Das klingt dann wie ein dumpfer Hammerschlag auf eine gusseiserne Herdplatte , was ich bei einem Frittierversuch in altem und günstigen Edelstahl - Kochgeschirr mit Sandwitchboden selbst ohne Überhitzung des Öls auch mal erlebte .

Von außen sieht man da nichts , aber der Topf hüpfte während des Knalls einmal kurz und schwach auf der Herdplatte .

Ursächlich liegt der Grund in der verschiedenen Ausdehnung der einzelnen Metalle in solchen gekapselten "Sandwitchböden" bei Temperaturveränderungen .

fishfan90
Fragesteller

Welches Wasser? Da war kein Wasser. Aber die Platte könnte mal wieder geputzt werden... Und es war eine Pfanne, kein Topf.

einen kleinen Elektro-Ofen mit Herdplatten oben drauf. Ich hab mir eben ein wenig Fleisch in der Pfanne erhitzt (war schon durchgebraten) und wollte dann die Pfanne zum Abkühlen weg stellen und habe sie dafür auf eine der Herdplatten von dem Elektro-Ofen stellen wollen

Auf die davon noch heiße? Das könnte die leere Pfanne selbst gewesen sein angebrochen. Oder die Platte vom Herd. Die knacken auch mal.

fishfan90
Fragesteller

Nein, ich habe den normalen Herd zum Braten verwendet. Die anderen Herdplatten waren nicht in Betrieb, sonst hätte ich die Pfanne da doch nicht drauf gestellt. Mein Papa hat beides, normalen Herd und das Elektro-Ding.