Laute Musik Nachts ?

4 Antworten

Handelt es sich dabei um eine akute und nachweisbare Ruhestörung, so kann man sicherlich die Polizei dazu konsultieren um die Situation zu klären.

Die Gegenfrage lautet: Ist dieser Umstand neu und/oder ständig?

Dann könnte man das Ordnungsamt darauf hinweisen, dass eventuell die Vorgaben zum Lärmschutz nicht eingehalten werden.

Ansonsten gilt mehr oder weniger: Wer neben Gastronomie wohnt oder in zentraler Lage in der Innenstadt, muss einen gewissen Lärmpegel -auch über die Ruhezeiten hinaus- bedingt hinnehmen.

Artet es seitens der Lokalität allerdings (regelmäßig) aus, dann lässt sich das sicherlich belegen und auch klären.

Wie sehen das zB. deine Nachbarn?

Mehrere Betroffene erhöhen natürlich den Handlungsbedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht ob dies vom Ordnungsamt so geregelt ist, aber eigentlich gilt 22:00 Uhr, bei uns müssen sogar Tanzlokale teilweise ab 22:00Uhr die Lautstärke herunterfahren. Wenn es halt immer ist musst nachdenken ob du dich beschwerst, wenn es nur hin und wieder ist würde ich darüber nachdenken.

Bei uns machen die Nachbarn immer so ein Lärm. Du kannst ja bei der Polizei anrufen und fragen ob das so okay ist und wenn nicht ob sie mal vorbeischauen können. Oder geh mal am Tag dahin und rede mit dem Laden Besitzer

Ab 22 Uhr ist Nahtruhe, da darf die Musik auch im Kneipen-Haus nicht mehr in den Wohnungen zu hören sein. Wenn doch, dann ist das Ruhestörung. Hierfür sind Polizei und Ordnungsamt zuständig.