Laufenten legen Eier ins Wasser- warum?

4 Antworten

Hallo,

Enten legen Eier oft überall hin, da ist das Wasser eben auch keine Ausnahme 😅 ob sie brüten werden kann man nicht sagen. Stammen deine enten aus naturbrut ist die Wahrscheinlichkeit höher, aber es gibt dennoch keine Garantie. Wenn ihr der Nistplatz nicht passt, wird sie sich nicht darauf setzen. Ob die Eier noch zur brut taugen ist fraglich. Sie gehören auch vor der brut einmal täglich gewendet, damit sich der dotter nicht absetzt. Wenn die Ente vor hat zu brüten macht sie dass täglich, wenn sie ein neues Ei dazu legt.

Fuchsbau604
Fragesteller

Wir haben einen alten Hasenstall verdunkelt und ihr zurecht gemacht. Gibt es Tipps wie man ihren Brutplatz besser machen kann? Oke, dann wenden wir sie Eier nun. Sind erst seit 3 Tagen welche da.

Pingulini  14.04.2024, 21:15
@Fuchsbau604

Normalerweise sucht sich die Ente irgendwann einen Nistplatz, da legt sie dann täglich ein Ei und nach ca 10 bis 15 Tagen beginnt sie dort zu brüten. Wenn man ihre Eier sammelt und in ein dafür vorgesehenes Nest legt, braucht man halt etwas Glück, dass die Ente das als Brutplatz akzeptiert. Aus Sicht der Ente muss der Brutplatz halt sicher und bisschen abseits von den anderen Enten sein. Zugang zum Wasser braucht sie aber, da sie während der brut auch hin und wieder das Nest verlassen um zu baden. Bei mir ist die naturbrut von enten leider noch nicht geglückt ... ich sperre sie abends in einen großen Stall und dadurch kann sie ja nicht abseits brüten ... bei meiner freundin hingegen hat die naturbrut funktioniert, da laufen sie halt tag und nacht auf dem Hof und die Ente hat sich zum brüten unter einen Holzverschlag verkrochen.

Fuchsbau604
Fragesteller

Bei uns ist es ein großes eingezäunten Areal mit Teich und Stall, wie man auf dem Bild sieht. Sie hat quasi ständig Zugang zum Wasser ist direkt vor dem Stall. Und das Törchen ist immer offen. Sie hatte die Eier auf den Stein auf dem zweiten Bild gelegt, der ein wenig aus dem Wasser schaut. Warten wir mal ab und versuchen unser Glück. Auf dem Stein brüten wird ja eher schwierig. Vllt bauen wir ein Wasserhaus für sie. Evtl fühlt sie sich dort sicherer

Ich denke mal, die ist noch unerfahren und "verliert" die Eier.

Außerdem brüten Enten erst, wenn ein Nest voll ist, aber ob sie das schon weiß?

Nest anlegen und brüten ist wohl Übungssache.

Fuchsbau604
Fragesteller

Sie hatte bei den Vorbesitzern bereits eine Brut mit Jungtieren. Dachte anfangs auch dass sie vllt unerfahren ist. Dann warten wir mal ab 🤭 danke für die Antwort!

Soweit ich weiss warten z.B. Stockenten so lange, bis mindestens 10 Eier da sind, um diese nach auszubrüten.

Warum sie diese allerdings ins Wasser legt, weiss ich leider nicht.