Laufarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Normal“ läuft man mit seinem Lieblingsbein. Das ist das, was beim Weit- und Hochsprung die Laufgeschwindigkeit in einen Kurzflug umwandelt.

„Unterschiedlich“ bedeutet das Wechseln des Lieblingsbeines.

Filina175
Fragesteller

Dachte bei unterschiedlich an Knie hoch, Beine nach Hinten, Hopserlauf

10tel  30.10.2023, 18:16
@Filina175

Ja, auch das ist unterschiedlich. Auch rück- und seitwärts wäre unterschiedlich zu vorwärts (= normal).

Filina175
Fragesteller
@10tel

Also mit unterschiedlich kann auch Laufen mit Arme kreisen, Knie hoch, Beine nach Hinten, Hopserlauf und deine 2 Sachen gemeint sein.

Mir sind die Begriffe "normal und unterschiedlich Laufen" zwar noch nie untergekommen, aber vielleicht ist ja folgendes gemeint:

  • normal: immer in gleichem Tempo
  • unterschiedlich: Tempowechsel während des Laufens, z.B. Intervalle oder "Fahrtspiel". Damit kann man für eine höhere Laufgeschwindigkeit trainieren.