Laufanfänger, außer Atem nach 1-2 Minuten joggen?

5 Antworten

Intervallläufe sind gerade am Anfang absolut richtig. Lauf langsamer an, so dass du 3-5 Minuten am Stück schaffst.

Dehnen mach nach dem Lauf, das bekommt Muskeln und Bändern besser.

mach "Brisk Walking", du wirst den Unterschied spüren.

Nach dem Aufwärmen mit Dehnübungen

Lass die Dehnübungen vor dem Laufen bleiben. Deine Bänder und Sehnen werden es Dir danken.

bin ich meist schon nach 1-3 Minuten außer Atem

Das bedeutet, Du läufst viel zu schnell (los).

Alex

Lauf langsamer. Und wechsle gehen und laufen ab. Google nach "Couch to 5k", das ist ein guter Start.

Das ist genau richtig so. Wenn du nach ein paar Minuten merkst du bist außer Atem dann gehst du einfach ein paar Minuten und wenn es wieder geht dann läufst du wieder. Es ist normal wenn du vor 4 Tagen angefangen hast das dir die Kondition fehlt, aber nach einigen Wochen wirst du merken das du mehr schaffst, vielleicht sogar die 30 Minuten am Stück. Dein Körper muss sich auch erst mal daran gewöhnen.