Wie Seitenstechen vermeiden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja Seitenstechen bekommt man nicht wenn man einen falsche Rythmus hat beim atmen sonder zu wenig an Luft einatmet und der Körper nicht ausreichen versorgt ist, die Milz schwillt an wird stärker durchblutet und so kommt es zu spannungen im Bauchraum und erzeugt diesen Schmerz.

Du musst einfach deinen Körper mit mehr Luft versorgen, so blöd es jetzt auch klingt :) Der Rythmus findet sich je nach Anstrengungen von selbst.

Nicht mit vollem Bauch laufen, nicht zu schnell laufen und zu Beginn einer Laufeinheit nicht gleich wie ein Verrückter lospreschen sondern das Tempo langsam steigern.

Wenn Seitenstiche auftreten Tempo reduzieren (evtl. gehen). Drücke mit der Hand auf die schmerzende Stelle und löse den Druck beim Ausatmen. Den Oberkörper zu dehnen (drehen, beugen, ...) kann u.U. auch helfen.

Zum Atemrhythmus hatte ich dir bereits geschrieben.

CaroCaro110
Fragesteller

Danke schön😍

Das liegt daran, dass Du untegelmässig atmest. Heisst schneller ausatmest als einatmen und umgekehrt. Probier doch mal dich an den Schritten anzupassen. Zum Beispel 5 Schriite einatmen, 5 Schritte ausatmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Idee, wie du es loswirst. Dafür kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es hilft die Arme senkrecht über den Kopf zu strecken oder alternativ mit ein bis zwei Fingern an der Stelle, die weh tut, einen gewissen Druck auszuüben

Du darfst vorher nicht zu viel trinken und auf gar keinen Fall Sprudelwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung