Lauf ich zu viele Schritte?

2 Antworten

Stark mach weiter so. Ich finde es gibt kein zu viel Schritte sammeln, weil das meiner Meinung nach eine Aktivität ist die nicht so viel Kraft und Energie verschwendet. Von daher mach ruhig weiter so.

So viel bin ich mit einer neuen Hüfte zwei Wochen nach der OP auf Krücken gelaufen. Vergiss das mit den 10.000 Schritten, das ist Bullshit. Das war ein Marketing Gag der Firma Yamasa, die 1964 den ersten Schrittzähler auf den Markt brachte. Natürlich mechanisch. Das Zählwerk war, wie zu der Zeit auch noch viele Tachos in Autos, fünfstellig, ging als nur bis 9.999. Die Geburt des 10.000 - Schritte - Mythos.

peace87  19.06.2023, 23:31

Das erklärt aber nicht warum das "Bullshit" sein soll.

Um 10.000 oder mehr Schritte am Tag zu schaffen muss man sich schon etwas bewegen. Und Bewegung ist definitiv gut, gesund und wichtig. Von daher macht es schon Sinn die 10.000 Schritte anzupeilen. Ist ein Hilfsmittel um für einen selber um zu kontrollieren das man sich ausreichend bewegt.

David  19.06.2023, 23:37

Das ist doch kompletter Schwachsinn.

Selbst wenn es so wäre gibt es zahlreiche Studien ,die einen Zusammenhang zwischen der körperlichen Aktivität in Form von spazieren gehen und länger leben bzw beim Vorbeugen von Krankheiten belegen

apfelbus  20.06.2023, 14:29
@David
Das ist doch kompletter Schwachsinn.

Wie nett und qualifiziert.

Selbst wenn es so wäre gibt es zahlreiche Studien ,die einen Zusammenhang zwischen der körperlichen Aktivität in Form von spazieren gehen und länger leben bzw beim Vorbeugen von Krankheiten belegen

Das habe ich nicht bestritten. Ich habe mir lediglich erlaubt darauf einzugehen daß die Zahl 10.000 Schritte willkürlich genommen wurde. Daß Aktivität sinnvoll und ratsam steht ausser Frage, aber warum gerade 10.000 Schritte? Wenn man nur 9.000 geht treten diese Effekte nicht ein? Und bei 20.000? Und wenn man statt zu gehen Rad fährt, schwimmt, rudert oder oder oder wird man früher krank und stirbt früher? DAS ist Schwachsinn.

David  20.06.2023, 15:50
@apfelbus
Das habe ich nicht bestritten. Ich habe mir lediglich erlaubt darauf einzugehen daß die Zahl 10.000 Schritte willkürlich genommen wurde.

Es kam aber anders rüber.

Denn das :

"Daß Aktivität sinnvoll und ratsam steht ausser Frage, aber warum gerade"

Hast du in deinem Kommentar nicht erwähnt

aber warum gerade 10.000 Schritte? Wenn man nur 9.000 geht treten diese Effekte nicht ein?

Es gibt mittlerweile eine vielzahl von Studien in denen man mit 10.000 Schritten als Richtwert gearbeitet hat und hat ab 10.000 den täglichen Bewegungstatus als " aktiv" angesetzt. Zwischendrin 7000-9999 Schritte ist man "eher aktiv" was weniger Vorteile als der Status "aktiv " mit sich bringt.

Natürlich kann man sich fragen ob man mit 9999 auch als " aktiv" zählt. Aber das kann man sich überall fragen, warum genau 30 in der Fußgängerzone und nicht 29 ? Oder 31?

Zahlen dienen halt als Richtwert im Leben.

diese Effekte nicht ein? Und bei 20.000? Und wenn man statt zu gehen Rad fährt, schwimmt, rudert oder oder oder wird man früher krank und stirbt früher? DAS ist Schwachsinn.

Es geht hier explizit um die Frage nach den Schritten.

Und nicht um andere Sportarten.

Entweder kann man da entsprechend drauf antworten oder lässt es halt sein.