Latzug Gewicht?

4 Antworten

Hallo Nicolastrom!

Dein Ziel ist doch Muskelaufbau, richtig??

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Schaffst Du das nicht so musst Du natürlich die Belastung senken. Mit der Zeit steigt auch die Kraft und es wird leichter.

Und : Man sollte alle Muskelgruppen etwa gleich trainieren. Mit 4 Sätzen pro Übung wirst Du das kaum schaffen

Also erst 3 Sätze bzw anfangs auch 2

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Gewicht möchte ich nicht noch weiter nach unten machen.

Wieso?

Denn genau das musst du hier machen.

Bist du im gym um anzugeben und mit deinem Ego zu protzen oder bist du da um Ergebnisse zu erzielen?

Überleg dir das mal.

Wenn du keine saubere Ausführung mehr schaffst, ist das Gewicht zu hoch.

Am effektivsten trainierst du, wenn du das perfekte Gewicht für dich nimmst und es dann langsam steigerst. Es sollte anstrengend sein aber eine saubere Ausführung sollte immer möglich sein.

Eine halbe Wiederholung bringt dem Muskel nicht viel. Außerdem steigt das Verletzungsrisiko.

Probier es doch mal mit 30-35kg und schau dann ob du 3x 10 saubere Wiederholungen schaffst. Für Anfänger ist 4x12 besser. Das machst du schon richtig. Und von da aus steigerst du dich mit der Zeit immer mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Du kannst einen Aufwärmsatz mit weniger Gewicht und z. B . 15 Wiederholungen machen . Den 2. Satz dann wie gehabt und wenn Du beim 3. weniger Wiederholungen schaffst ist es nicht schlimm . Am Anfang reichen normal 2 - 3 Sätze und später dann 3 - 4 .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm weniger Gewicht, und trainiere langsamer bzw. intensiver. Muskelaufbau ist ein Marathon kein Sprint.