Latinum nachholen an der Universität

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht nach Prozent, sondern nach dem Fehlerquotienten der Übersetzung.

Die Prüfer haben einen Ermessensspielraum, wenn der Text sehr schwer war, aber üblicher Weise ist man durchgefallen, wenn man mehr als 10 Fehler auf 100 lateinische Worte macht. Fehler meint hier "ganze Fehler". Es gibt auf kleine Verstöße (Tempus, Person, Wortbedeutung) nämlich auch "halbe Fehler".

Bei der Entscheidung, ob es sich um einen "halben Fehler" oder einen "ganzen Fehler" handelt, ist der Grad der Sinnentstellung deiner Übersetzung ausschlaggeben. => Je blödsinniger deine Übersetzung, desto schwerer wird der Fehler gewertet.

LG

MCX

madara12
Fragesteller

Boah DANKE!! Ich habe nämlich von meinem damaligen Lehrer, der ebenfalls das Latinum an einer Hochschule erwerben musste, gehört, dass man 90% wiedergeben muss. Vor einigen Tagen hab ich aber andere Prozentangaben gehört. Hatte mich aber eh gewundert! Ist ja kein Assessment-Test :D

Bei einer künftigen Lehrerin stört mich, abgesehen vom Verstoss gegen die KNG-Regel, das LEIDER sehr.

madara12
Fragesteller

Liebe maestra, entschuldige bitte, wie dumm von mir!! Habe vergessen, dass es hier noch solche kleinkarierten Menschen wie dich gibt ;-) Schade, dass Leute wie du nicht einmal antworten, um Hilfe zu leisten, sondern einfach nur meinen, ihren ungebetenen Senf abgeben zu müssen!! Aber Schätzchen, so ganz auf dem neuesten Stand der Rechtschreibung bist du auch nicht ne?! Man schreibt Verstoss mit einem ''ß'' :P

maestra  12.01.2014, 14:16
@madara12

Es ist wahrlich kleinkariert von mir zu erwarten, dass eine künftige Historikerin bereit und befähigt ist, sich auch mit lateinischen Quellen auseinanderzusetzen. Aber LEIDER gibt es immer noch solche Spinner wie mich. Apropos Geschichte: Die Schreibung mit -ss- ist im Süden deines Heimatlandes seit Jahren die Norm.

madara12
Fragesteller
@maestra

Ok, du hast Recht! Der Klügere gibt nach ;-)