latino union und Philippines?

2 Antworten

Die Latino-Union ruht ja. Sie wurde damals gegründet, um eben Länder romanischer Abstammung oder Einflusses zu verbinden. Derzeit gibt es da keine Aktivitäten.

Aber die Philippinen waren lange Spanisch, sie waren - wie Amerika - Teil von Las Indias (Indische Kontinente). Kolumbus nahm ja an, statt Amerika eben in Indien angelangt zu sein. Der Streit mit Portugal, welche Amerika für sich proklamieren wollten, wurde im Vertrag von Tordesillas beigelegt, wobei Portugal eben den östlich herausragenden Buckel Südamerikas bekam (Brasilien) und Spaniens Grenzen weiter Richtung Indien verschoben wurden, konkret bis einschließlich die Philippinen.

Spanisch ist nach einigen Diktaturen dort aus politischen Gründen nicht mehr offizielle Sprache auf den Philippinen. Doch auch nach der spanischen Herrschaft hatten die Philippinen z. B. noch lange Zeit intensiven Kontakt zu Mexiko. Die Philippinen sind jedoch im Weltverband der Spanisch-Akademien und haben zum Ziel, Spanisch wieder im größeren Stil einzuführen, z. B. als Pflichtfach in den Schulen. Die spanische Grammatik wird seit einigen Jahren von allen spanischsprachigen Ländern gemeinsam erstellt. Unter ihnen sind neben Spanien, den spanischsprachigen lateinamerikanischen Ländern auch Philippinen (weil bis 1898 zu Spanein gehörig) und die USA (weil 60 Millionen Spanischsprecher und mal größtenteils spanisch), Israel (aufgrund des Judenspanisch) und Äquatorialguinea (weil dort Spanisch Amtssprache ist).

Die Antwort hast du ja teilweise selbst schon gegeben. Die Philippinen standen lange unter spanischer Verwaltung bzw. waren 333 Jahre spanisches Territorium.
Noch heute sind die allermeisten Vor- und Nachnamen spanisch, zudem hat der spanische Baustil sich tief in die Stadt- und Dorfarchitektur eingefügt. Auch in der Sprache finden sich neben englischen immer wieder spanische Wörter. Von daher nur konsequent dass das Land in dieser Latino Union Mitglied ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung