Was haltet ihr von dem Begriff Latinx?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Brauche ich nicht... 70%
Finde ich gut... 19%
Ist mir egal... 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brauche ich nicht...

Dieses Wort ergibt keinen Sinn. Spanisch ist eine geschlechterspezifische Sprache, das heißt Substantive und Adjektive sind entweder männlich oder weiblich. Dies ist ein grundlegender Teil der Struktur dieser Sprache. Jeder Versuch dies zu entfernen, stinkt nach kulturellem Imperialismus. Spanisch ist nicht wie Englisch und wird es nie sein, auch wenn sich das einige aus der angloamerikanischen LGBTQ Community wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Klasse.

Brauchen wir auch:

In x Schulx unterrichtet x Lehrx die Schülx in ihrx Fächerx.

Brauche ich nicht...

Wieviele neue Begriffe soll man eigentlich noch anwenden?

Brauche ich nicht...

Total absurd.

Latino und Latina sind doch sinnvoll zur Geschlechtsbenennung.

Wie willst du denn das x aussprechen? Ergibt überhaupt keinen Sin für mich und ist künstlich übergestülpt. Ich sehe ganz genau Null Bedarf an solchen Kunstwörtern.

Melodiax
Fragesteller

Latinx, so wie man es schreibt.

Kajjo  25.03.2023, 17:06
@Melodiax

Ne, das ist echt absurd. Mit -x klint das doch total bescheuert. Das braucht echt niemand.