Latein:Probleme beim Übersetzen was kann ich tun=?

3 Antworten

Zitat: "bitte schreibt nicht sowas wie."nehm nachhilfe oder sowas°" Was soll man denn da sonst schreiben!??

Du kannst dir natürlich Material aus der Bibliothek ausleihen etc. Es gibt auch Gramatikhefte für alle möglichen Sprachen zu kaufen. Nicht nur Hefte sondern vor allem auch Bücher! Bestimmt auch für Latein ;-). Frag doch mal in der Schule nach oder in einer Buchhandlung bzw. einem Schreibwarengeschäft.

Voraussetzung N°1: Kenntnis aller Deklinations- und Konjugationsformen. Das Problem sind nämlich die Endungen. Man sollte eine Form schnellstmöglich einordnen können, dazu wiederum benötigt man Vokabelkenntnis, denn ist es ein Verb oder ein Substantiv? Welches Geschlecht hat das Substantiv? Zu welcher Deklination gehört es? Zu welcher Konjugation gehört das Verb?usw. Nehmen wir die Endung -o: sie kann bei der -o-Deklination ein Dativ Sg. sein (magistro - wem? - dem Lehrer) oder ein Ablativ Sg. (gladio - durch wen, wodurch? - durch das Schwert), sie kann bei der konsonantischen Deklination ein Nominativ Sg. sein (oratio - wer? - die Rede), sie kann aber auch die 1.Pers.Sg bei einem Verb sein (lego - ich lese) ... Dann erst kommt der Satzbau und die Abhängigkeit der Satzteile voneinander. Da muss ich vom Verb ausgehend beginnen und fragen (lieben - wen? - also Akkusativ - wo ist eine entsprechende Endung?) oder (geben - wem? - also Dativ - wo ist eine entsprechende Endung?)

Wenn man die Grundstruktur Prädikat-Subjekt-Objekt hat, ist schon viel gewonnen (z.B. Der Mann liebt die Frau), jetzt schaut man, ob die Substantive näher beschrieben sind ( Der hässliche Mann liebt die schöne Frau), jetzt schaut man, ob es adverbiale Bestimmungen gibt (Der hässliche Mann liebt seit zwei Jahren die schöne Frau) usw.

Und immer wieder: Wörter, Wörter, Wörter, Formen, Formen, Formen. Im Lat. spielt sich alles in der Endung ab. Beispiel: ich werde geliebt haben (im Dt. vier Wörter) = amavero (im Lat. ein Wort) = ama = Stamm / v = Perfekt / er - Fut. / o = 1.Pers.Sg.

Und so muss man weiter kombinieren. Ein richtiges spannendes Puzzle. Das detailliert darzustellen, würde hier leider zu weit führen. Deshalb: Am weitesten kommt man, wenn alle Formen bekannt sind. Ich gebe zu, das ist eine miese Lernerei.

Es gibt gute Sammlungen von unregelmäßigen Verben, auch die Deklinationen sind in guten Grammatiken zusammengefasst. Im Internet finden sich Listen, besser sind Bücher, die man neben sich liegen hat.

Was anderes als Nachhilfe wird Dir aber kaum helfen können. Wenn Du solche gravierenden Defizite hast, brauchst Du jemanden, der sich neben Dir setzt, Dich ansieht und Dir Dinge erklärt. Nur mit Büchern ist das sehr tricky und meist (für Schüler) unangenehm und "schwer".