Lateinischer Satz, wie übersetzen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Fangen wir mit dem Verb an: adibitis ist das Futur von adire, das heißt grundsätzlich ‘hingehen’, in diesem Fall aber eher ‘sich an jemanden wenden’, also ‘ihr werdet euch wenden, ihr werdet anrufen’.

Angerufen werden hier deos ‘die Götter’ qui sortes dant ‘die das Schicksal geben’ und zwar frustra ‘vergeblich’.

Also lautet der Satz: Vergeblich werdet ihr euch an die Götter wenden, die das Schick­sal zuteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik