Latein Übersetzung Benotung?

3 Antworten

Bewertung der Lateinübersetzung (10. Klasse)

Note: 2-3 (gut)

Positiv:

  • Die Übersetzung ist insgesamt sehr gut gelungen.
  • Der Satzbau ist korrekt und flüssig.
  • Die meisten Vokabeln wurden richtig übersetzt.
  • Die Grammatik ist fast fehlerfrei.

Verbesserungsvorschläge:

  • In Zeile 1 könnte "uulpes" mit "Fuchs" statt "Füchsin" übersetzt werden.
  • In Zeile 2 könnte "tangere" mit "erreichen" statt "berühren" übersetzt werden.
  • In Zeile 3 könnte "eleuant" mit "entkräften" statt "erheben" übersetzt werden.

Detaillierte Bewertung:

Wortwahl:

  • Die meisten Vokabeln wurden richtig und sinngemäß übersetzt.
  • In Zeile 1 könnte "uulpes" mit "Fuchs" statt "Füchsin" übersetzt werden, da das Geschlecht des Fuchses im Text nicht explizit genannt wird.
  • In Zeile 2 könnte "tangere" mit "erreichen" statt "berühren" übersetzt werden, da es hier eher um die Entfernung als um die Berührung geht.
  • In Zeile 3 könnte "eleuant" mit "entkräften" statt "erheben" übersetzt werden, da es hier um die Schwächung von Argumenten geht.

Grammatik:

  • Die Grammatik ist fast fehlerfrei.
  • In Zeile 1 sollte "summis uiribus" als Ablativus absolutus mit "mit größter Kraft" übersetzt werden.
  • In Zeile 3 sollte "quae" als Relativpronomen mit "die" übersetzt werden.

Satzbau:

  • Der Satzbau ist korrekt und flüssig.
  • Die Sätze sind gut strukturiert und leicht verständlich.

Gesamtbewertung:

Die Übersetzung ist insgesamt sehr gut gelungen und zeigt, dass du die Grundlagen der lateinischen Sprache gut beherrschst. Mit wenigen Verbesserungen könnte die Übersetzung noch weiter optimiert werden.

Zusätzliche Hinweise:

  • Bei der Benotung von Übersetzungen ist es wichtig, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, z. B. die Wortwahl, die Grammatik, den Satzbau und die Gesamtgestaltung der Übersetzung.
  • Es ist auch wichtig, den Schwierigkeitsgrad des Textes zu berücksichtigen.
  • Die Note sollte immer fair und objektiv sein.

Weiterführende Ressourcen:

Woher ich das weiß:Recherche
Soistdasallx 
Fragesteller
 09.03.2024, 23:30

Hallo! Vielen Dank für deine Bewertung. Tangere heißt jedoch wörtlich berühren und ich habe nicht „Füchsin“ gesagt, sondern „Fuchs“. Wurde „quae“ nicht auch mit „die“ übersetzt? Eluant heißt wörtlich auch entkräften.

nochmals vielen Dank für die Mühen!

1
DieChemikerin  10.03.2024, 00:05
@Soistdasallx

Die Antwort hat ChatGPT ausgespuckt, das sieht man am Stil des Textes. Das kommt nicht vom Antwortenden selbst!

2

Hi,

der erste Satz ist schon ganz gut! Ich würde hier statt einem "während" jedoch eher eine modale Variante präferieren: "indem er sprang". Ist aber trotzdem eine korrekte Übersetzungsmöglichkeit. Summis viribus ist zudem Plural, kann man hier aber (sofern in der Übersetzung deutlich gemacht) durchgehen lassen. "Die oberste Traube am Weinstock" würde ich auch durchgehen lassen, auch wenn eigentlich "eine Weintraube ganz oben am Weinstock" steht. Deshalb wüdde ich hier keinen Fehler geben.

Im zweiten Satz muss "sie" statt "ihn" für "quam" stehen, da sich das auf uva aus dem Satz davor bezieht und die Weintraube gemeint ist. Da würde ich einen halben Bezugsfehler für geben.

Im letzten Satz ist die Konstruktion: Qui verbis elevant, quae facere non possunt, etc. – dort steht also: "Diejenigen, die mit Worten herabsetzen, was sie nicht machen können, werden dieses Beispiel sich zuschreiben müssen.". Da würde ich also ein bis zwei Konstruktionsfehler für veranschlagen.

Insgesamt würde ich deine Übersetzung mit einer 2+. bewerten (2-2,5 Fehler). Sehr schön!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Ich finde die Übersetzung echt gut, nur im letzten Satz ist der Sinn nicht ganz rüber gekommen

Diejenigen, die das, was sie nicht hinkriegen (nicht tun können, nicht schaffen zu tun), mit Worten hochheben ( großtuerisch kaschieren?), die müssen dieses Beispiel auf sich beziehen.

Ich wäre bei Note 2, vielleicht mit einem Plus ...