Latein Aufgabe?

2 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, fehlen für zwei Substantive die Partizipien:
manus - die Hand
ignem - das Feuer

Und sonst:
carrum raptum - den geklauten Karren
leges constitutae - die beschlossenen Gesetze
fures comprehensi - die verhafteten Diebe
navem aedificatam - das gebaute Schiff (Akk.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du hast bei b) in dem Kasten zwei Arten von Wörtern. 1. Nomen/Substantive in verscheidenen Fällen (Nominativ, Genitiv ...) und 2. Verben in Form des PPPs (Partizip Perfekt Passiv).

Als erstes schreibst du alle Wörter nach dieser Sortierung auf.

Dann guckst du, welches PPP zu welchem Substantiv passt. Dabei achtest du auf Kasus (Fall), Numerus (Singular oder Plural) und Genus (Geschlecht).

Wenn du dir bei den Endungen unsicher bist, guck mal in deinem Buch hinten nach. Meistens sind da Tabellen, in denen du nachschauen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

idontknowlove
Fragesteller

ja so hab ich es auch gemacht aber ist dann irgendwie falsch