Lassen sich Wellensittiche anfassen, wenn sie müde sind?

1 Antwort

Ja. Das kann gut mal so sein.

Aber Du solltest das so nicht tun, denn der Wellensittich kann dann auch sehr schnell erschrecken, wenn er so überrascht wird.

Das kann zur Flucht Hals über Kopf führen und dabei kommt es oft zu Unfällen mit ernsten, manchmal sogar tödlichen, Folgen.

Wenn Du deine Wellensittiche zähmen möchtest, dann sollten sie immer wach sein.

Nur so kannst Du auf Dauer von ihnen akzeptiert werden.

Voraussetzung für jede Zähmung ist zunächst die Verringerung der Fluchtdistanz auf NULL.

Denn der Wellensittich selbst sollte bei der Abrichtung oder Zähmung immer der interessierte und aktive Part sein.

Mit besten Grüßen

gregor443