Lassen sich alle Hunderassen mitenander paaren?

7 Antworten

Das tun sie, wenn sie Freihand haben und sind dabei sehr erfinderisch. Es gibt unzählige Konstellationen. Meist sind es kleinere Rüden, die eine wesentlich größere Hündin beglücken. Dann nehmen sie halt eine Aufstiegshilfe. Umgedreht ist es wesentlich seltener möglich. Eine Hündin duckt sich nicht bei der Verpaarung. Sie "steht" einfach. Aus diesem Grund gibt es wenig Sorge für zu große Föten. Selbst wenn es geglückt sein sollte, passen sich die Föten an.

Rassen, welche sowieso zu Geburtsschwierigkeiten neigen, leiden natürlich mehr. In der Summe gibt es keine gravierenden Unterschiede der Föten. Ein frischgeborener Dackelwelpe ist nicht wesentlich mehr als Schäferhundwelpe. Die Rassen unterscheidet mehr der Wachstum nach der Geburt.

Natürlich. Ein Hund bleibt immer ein Hund, egal wie er äußerlich aussieht. Er wird kein anderes Tier, nur weil er kürzere Beine, oder lockiges Fell hat.

Probleme gibt das höchstens technisch, bei sehr unterschiedlichen Körpergrößen, und dadurch womöglich auch bei der Geburt des Nachwuchses.

Grundsätzlich natürlich, auch mit Wölfen. Schließlich gehören alle zur gleichen Art.

Ob sich allerdings freiwillig ein Dobermann mit einem Chihuahua ... naja, spätestens bei der Schwangerschaft könnte es Probleme geben :-)

Theoretisch ja, praktisch hätte ich da gewisse Zweifel. Versuche mir grad vorzustellen, wie ein Zwergspitz wohl eine Rottweilerdame begatten würde.