Laserdrucker leer?

7 Antworten

Bei einem Laserdrucker gibt es sogar mehr Verbrauchsteile die gewechselt werden müssen als bei einem Tintenstrahl Drucker. Hierbei sollte aber die Laufleistung beachtet werden, denn ein Laserdrucker ist für mehr Drucke ausgelegt wie ein Tintenstrahldrucker. Das Verbrauchsmaterial bei einem Laser Drucker ist: Toner, Trommel, Fixiereiheit. Trommel und Toner können auch zusammen in einer Einheit sein, wie es z.B. bei HP der Fall ist. Hat man einen Farblaser Drucker gibt es sogar noch mehr, Transferband, Resttoner, evtl. Trommeleinheiten für jede Farbe. Die Einheiten halten auch unterschiedlich lange, je nach Hersteller. Ein Toner z.B. liegt so bei 1.500 bis 4000 Seiten, eine Tintenpatrone so mehr bei 200 bis 400 Seiten. Deshalb sollte vor dem Kauf überlegt werden, was den so gedruckt wird.

Nicht zu vergessen ist, das ein Tintstrahldrucker meistens einen besser Auflösung als ein Laser hat.

Zunächst mal musst du bei einem Laserdrucker natürlich die Tonercartridge wechseln - wie beim Tintenstrahler die Tinte.

Je nach Bauart des Druckers mußt du zusätzlich auch die Trommel, den Resttonerbehälter, das Transferband und andere Teile auswechseln - wobei es allerdings auch Drucker gibt, bei denen all diese Teile in der Tonercartridge enthalten sind.

dort gibt es auch Patronen, sie funktionieren nur anders und heißen Toner. Ebenfalls muss Du bei Laserdrucker irgendwann den Trommel auswechseln.

Laser beschreibt nur das Verfahren, welches benuttz wird um zu drucken.

Beim Laserdrucker ist statt Tinte Toner drin. Und die Toner'patrone' wird natürlich auch mal leer.

Am besten ist es, sich VOR dem Laserdruckerkauf über die Preise für den Ersatztoner zu informieren.

Lasdrucker haben sogenannte Toner, die man nach ner Zeit austauschen muss. Allerdings halten diese meist paar 1000 Seiten durch.