Brother Drucker kein Gelb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tintenstrahl Drucker muss man immer im Standby laufen lassen. Dafür ist die Taste PowerSave gedacht. Nie vom Strom nehmen ist Pflicht. So vertrocknen die Düsen nicht so schnell.

Bei Brother drucker ist das jedesmal eine komplizierte Sache, die Düsen frei zu bekommen. Alle Deckel oben öffnen und dann siehst du den Wagen mit den Druckköpfen. Dieser Wagen ist normalerweise auf der Seite blockiert. Diesen musst du zuerst frei machen.

Dazu alle Deckel zu und den Drucker etwas drucken lassen. Kaum hat er angefangen zu drucken, den Strom Stecker ziehen. Sofort bleibt alles stehen. Jetzt alle Deckel öffnen und der Wagen ist jetzt frei beweglich.

Ein Küchenpapier zu einem Streifen falten, damit er die Breite des Wagens hat. Diesen Streifen unter den Wagen schieben, bis er auf der anderen Seite rausschaut. Nun mit einem Löffel ein paar Tropfen Wasser auf beide Enden drauf tröpfeln. Das Papier saugt das Wasser auf und leitet es unter den Wagen. Nach kurzer Zeit, wenn du den Wagen etwas auf die Seite schiebst, wirst du sehen, dass Farbe ausgetreten ist.

Sobald auch gelb sichtbar ist, kannst du die Uebung abbrechen. Jetzt sollte dein Drucker wieder richtig drucken.

SharonMarsh
Fragesteller

danke!

Wenn du einen Düsentest machst: Kommt da im Testdruck Gelb? Wenn nein, sind die Düsen halt noch immer verstopft.

Hast Du Dich beim Patronenwechsel genau an die diesbezüglichen Handhabungs-Anleitungen im zugehörigen Drucker-Handbuch gehalten ?

Eventuell muß da im Nachgang jetzt noch auf der Software-Ebene ( Druckertreiber / Brother-Software ) etwas nachkalibriert werden .